Holzminden (red). Der Seniorentreff des Familien- und Kulturzentrums drehscheibe unternahm am Dienstag, 14. Oktober 2025, einen Ausflug zur neuen Astrid-Lindgren-Grundschule in Holzminden. Trotz regnerischen Herbstwetters machten sich rund 20 Seniorinnen und Senioren auf den Weg, um das im Vorjahr eröffnete Schulgebäude zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Ein moderner Lernort beeindruckt die Gäste
Die Astrid-Lindgren-Schule begeisterte die Besucherinnen und Besucher mit hellen Klassenräumen, großzügigen Aufenthaltsbereichen und einer modernen Ausstattung. Besonders positiv fielen die farbenfrohen Themenräume und die freundliche Atmosphäre im gesamten Gebäude auf.
Hortleiter Michael Geffers empfing die Gruppe herzlich und führte sie durch die verschiedenen Bereiche der Schule. Besonders interessiert zeigten sich die Gäste an der Küche, der Mensa und einem Klassenzimmer, das ihnen Einblicke in den Schulalltag der Kinder ermöglichte.
Erinnerungen an die eigene Schulzeit
Nach dem Rundgang kamen die Teilnehmenden in einem Klassenzimmer bei Kaffee und Keksen zu einer Fragerunde zusammen. Unter dem Motto „Wie war es, als ich Kind war?“ entwickelten sich schnell lebhafte Gespräche über frühere Schulerlebnisse. Viele der Besucherinnen und Besucher fühlten sich in ihre eigene Schulzeit zurückversetzt und teilten amüsiert ihre Erinnerungen.
Für weitere Informationen steht das Team der drehscheibe unter Tel. 05531-8138680 oder per E-Mail an
Foto: Stadt Holzminden