Holzminden (red). Die IG Modellbahnfreunde Norddeutschland lädt am Sonntag, 30. November, zur Modellauto- und Eisenbahnbörse in die Stadthalle an der Sollingstraße ein. Von 11 bis 16 Uhr – der Einlass endet um 15 Uhr – verwandeln fast dreißig Anbieter und Vereine die Halle in ein Modellbahnparadies. Auf rund 200 laufenden Metern Tischfläche werden Spielwaren aller Art und jeden Alters zum Kauf und Tausch angeboten.
Schwerpunkte bei Modellbahnen und Fahrzeugen
Der Schwerpunkt der Börse liegt im Bereich der Modelleisenbahnen. Das Angebot wird größer sein als der Originalfuhrpark der Deutschen Bahn, denn mehrere tausend Loks und mehr als zehntausend Modellautos werden in Holzminden erwartet. Die Aussteller reisen aus ganz Norddeutschland, Berlin und dem Ruhrgebiet an.
Vertreten sind alle Spurbreiten und Maßstäbe, von der kleinen Spur Z bis zur großen Lehmann-Gartenbahn. Passendes Zubehör wie Häuser, Dekoration oder Steuerungstechnik wird ebenfalls umfangreich angeboten.
Teststrecken und Ankaufmöglichkeiten
Wer ein Modell findet, kann es direkt vor Ort auf einer Teststrecke auf seine Funktionstüchtigkeit prüfen. Auch Sammlerinnen und Sammler, die sich von Teilen ihrer Sammlung trennen möchten, sind willkommen. Da viele Anbieter selbst sammeln, besteht großes Interesse am Ankauf.
Raritäten für Modellautofans
Auch Modellautofreunde erwartet eine große Auswahl. Neben Blech- und Kunststoffmodellen werden zahlreiche Sonder- und Werbemodelle angeboten, die oft nur in begrenzter Stückzahl oder als Werbegeschenke erhältlich waren.
Eintritt und Beratung für Einsteiger
Der Eintritt ist für Kinder bis zehn Jahre frei, für alle anderen beträgt er fünf Euro. Angeboten werden preiswerte Artikel für Einsteiger sowie hochwertige Sammlerstücke. Erfahrene Modelleisenbahner stehen für Fragen bereit, beraten Neulinge und laden zum Fachsimpeln ein.
Weitere Informationen gibt Organisator Matthias Lübker unter der Telefonnummer 05705 7705 sowie online unter www.spielzeugbörsen.com.


Fotos: IG Modellbahnfreunde Norddeutschland