Holzminden (red). Die bekannte Weihnachtstaschenaktion der Wohnungslosenhilfe Holzminden findet in diesem Jahr erstmals in den neuen Räumlichkeiten der „Haltestelle FreiRaum“ statt. Die Einrichtung ist zum 1. November aus ihren bisherigen Räumen in der Halbmondstraße 7 umgezogen und befindet sich nun in der Halbmondstraße 1 – in dem Gebäude, das vielen noch als ehemalige Tagesstätte Oase bekannt ist.
Mit dem neuen Namen „Haltestelle FreiRaum“ vereint das Haus die bestehende ambulante Beratungsstelle und einen neu geschaffenen Tagestreff für wohnungslose, von Wohnungslosigkeit bedrohte und ehemals wohnungslose Menschen unter einem Dach.
„Auch wenn durch den Umzug noch nicht alles fertig eingerichtet ist, wollen wir auf die wichtige jährliche Weihnachtstaschenaktion nicht verzichten“, betont Sozialarbeiterin Kerstin Winterboer. „Wir sind in den neuen Räumen angekommen. Und wenn am Ende eine Lampe noch nicht hängt, können wir gut damit leben. Viel wichtiger ist, dass wir für die betroffenen Menschen da sind – dass sie eine Anlaufstelle, einen Aufenthaltsort und eine Grundversorgung haben und wir unsere Beratung anbieten können.“ Mindestens für ein paar Stunden täglich solle die Haltestelle FreiRaum ein Zuhause bieten, so Winterboer.
Eine offizielle Eröffnungsfeier ist für das kommende Frühjahr geplant. Interessierte können jedoch bereits jetzt einen Blick in die neuen Räume werfen.
Weihnachtstaschenaktion läuft – Spenden dringend benötigt
Die diesjährige Weihnachtstaschenaktion ist gestartet. Ab sofort können leere Taschen in der Halbmondstraße 1 abgeholt werden. Gefüllt werden dürfen diese mit praktischen Alltagsgegenständen wie Mützen, Schals, Handschuhen, Dosenöffnern, Feuerzeugen, Handwärmern sowie haltbaren Lebensmitteln, Konserven, Kaffee, Tee, Hygieneartikeln, Süßigkeiten oder Tabak. Auch Einkaufsgutscheine örtlicher Supermärkte sind gern gesehen.
Während der Weihnachtsfeier am 17. Dezember werden die Taschen an die Besuchenden der Einrichtung verteilt. Damit die Feier stattfinden kann und individuelle Hilfen möglich sind, ist die Wohnungslosenhilfe auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Geldspenden können auf das Konto der Evangelischen Bank mit der IBAN DE76 5206 0410 0200 6012 33 unter dem Verwendungszweck „Wohnungslosenhilfe Holzminden“ überwiesen werden. Bitte geben Sie Ihre Daten für eine Spendenbescheinigung mit an.
Dringend benötigt werden zudem aktuell Schlafsäcke, Isomatten sowie warme, gut erhaltene wetterfeste Winterkleidung und Schuhe.
Abgabe bis 12. Dezember
Die gefüllten Taschen werden bis zum 12. Dezember entgegengenommen – täglich zwischen 9:30 und 12:30 Uhr, außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Vereinbarung. Für Fragen und Informationen steht das Team der Haltestelle FreiRaum telefonisch unter 05531/13134 zur Verfügung.
Foto: Diakonisches Werk Hannover gGmbH