Holzminden (lbr). Am Freitag ist in Holzminden der Spatenstich für den zweiten Jugendplatz der Stadt erfolgt. Nachdem am 19. Mai 2023 bereits der erste Jugendplatz an der Uferstraße eröffnet wurde, entsteht das neue Angebot nun direkt vor dem Jugendzentrum. Geplant ist dort die Aufstellung eines Containers mit einer Hängematte, Sitzgelegenheiten sowie einer Tischtennisplatte, die Jugendlichen künftig als Treffpunkt dienen sollen.
Bürgermeister Christian Belke erklärte, dass der Impuls für das Projekt von Jugendlichen selbst ausgegangen sei. In einem gemeinsamen Workshop mit dem Team der Stadtverwaltung rund um Julia Renzihausen als Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Holzminden und den Jugendlichen, sei daraufhin das heutige Konzept entwickelt worden. Die Umsetzung habe etwas Zeit in Anspruch genommen. „Es ist keine Selbstverständlichkeit in Zeiten von angespannten Kassen, solch ein Projekt anzugehen. Als Verwaltung müssen wir sichergehen, dass die Finanzierung gesichert ist. Das dauert manchmal einen Moment länger“, so Belke.
Unterstützt wird das Projekt durch den Verein Heinser Fittschen, die Service-Clubs Lions Club Holzminden und Rotary Club sowie durch die Kreisjugendpflege. „Wir freuen uns sehr, dieses Projekt unterstützen zu können“, erklärte Burkhard Lein vom Lions Club Holzminden. Benjamin Flor, Präsident des Vereins Heinser Fittschen, ergänzte: „Wir haben uns als Verein zur Aufgabe gemacht, die Region zu unterstützen, besonders Jugendliche und Kinder als unsere Zukunft, aber auch die Senioren.“ Auch Ronja Dörge von der Kreisjugendpflege zeigte sich erfreut über das Vorhaben und darüber, dass die Stadt Holzminden von der Förderrichtlinie des Landkreises Gebrauch gemacht habe. „Ich kann nur sagen, noch ist Geld da, wir freuen uns über die Unterstützung solcher Projekte“, so Dörge.
Julia Renzihausen bedankte sich insbesondere bei den Jugendlichen, die sich aktiv an der Planung beteiligt haben und auch beim Spatenstich vor Ort waren. Die Jugendlichen wiederum brachten ihre große Vorfreude auf den neuen Jugendplatz sowie ihre Dankbarkeit für die Umsetzung zum Ausdruck. Für das Projekt sind rund 15.000 Euro eingeplant, die Fertigstellung ist für Ende März vorgesehen.

Foto: lbr