Landkreis Holzminden (red). Die weiterführenden Schulen im Landkreis Holzminden haben in Abstimmung mit dem Landkreis als Schulträger sowie dem Niedersächsischen Regionalen Landesamt für Schule und Bildung die Anmeldetermine für die Grundschulabgängerinnen und Grundschulabgänger im Sekundarbereich I festgelegt. Damit steht fest, wann Anmeldungen für den Jahrgang 5 im Schuljahr 2026/2027 möglich sind.
Die meisten weiterführenden Schulen im Landkreis nehmen die Anmeldungen im Mai 2026 entgegen. Die konkreten Termine variieren je nach Schule und werden von den Einrichtungen eigenverantwortlich organisiert.
Anmeldungen im Mai an mehreren Schulen möglich
An der Oberschule Bevern, an der Schule am Vogler am Standort Bodenwerder sowie an der Außenstelle Stadtoldendorf, am Campe-Gymnasium und an der Haupt- und Realschule Eschershausen können die Anmeldungen vom 19. Mai 2026 bis 21. Mai 2026 vorgenommen werden.
Frühere Termine an einzelnen Standorten
Bereits ab 4. Februar 2026 öffnet die Oberschule Holzminden ihre Türen für die Anmeldung der künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. An der Oberschule Delligsen ist eine Anmeldung vom 23. April 2026 bis 28. April 2026 möglich.
Schulen legen Ablauf selbst fest
Die Schulen entscheiden eigenständig, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten innerhalb der genannten Zeiträume Anmeldungen entgegengenommen werden. Auch die Art der Terminvergabe, etwa mit festen Zeitfenstern oder offenen Sprechzeiten, wird von den Schulen individuell festgelegt und kommuniziert.
Wichtige Unterlagen für die Anmeldung
Bei der Anmeldung müssen die Erziehungsberechtigten das Halbjahreszeugnis aus dem 4. Schuljahrgang vorlegen. Nach erfolgter Anmeldung sind die Eltern verpflichtet, der bisherigen Grundschule mitzuteilen, welche weiterführende Schule ihr Kind künftig besuchen wird.