Holzminden (red). Die Stadtbücherei Holzminden lädt im Februar zu einem abwechslungsreichen Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein. Neben einem umfangreichen Medienangebot bietet die Bücherei mehrere kostenlose Veranstaltungen, die zum Mitmachen, Entdecken und gemeinsamen Erleben einladen.
Den Auftakt macht am 3. Februar von 10.30 bis 12 Uhr das Angebot „Spiel und Spaß in den Zeugnisferien“. Angesprochen sind Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren, die in entspannter Atmosphäre gemeinsam spielen und ihre Ferienzeit aktiv gestalten können. Am 5. Februar folgt von 16.30 bis 18 Uhr der Spieltreff für Erwachsene, der nach einem erfolgreichen Start im Januar nun in die nächste Runde geht. Alle Spielinteressierten können ohne Anmeldung vorbeikommen und mitspielen.
Vorlesen, Mitmachen und Geschichten erleben
Auch für jüngere Kinder hält die Stadtbücherei besondere Angebote bereit. Am 10. Februar und 12. Februar wird jeweils von 16 bis 16.45 Uhr das Kamishibai „Das Zebra mit dem Regenschirm“ für dreijährige Kinder präsentiert. Am 17. Februar und 19. Februar schließt sich jeweils von 16 bis 17 Uhr das Bilderbuchkino „Mama Muh spielt Sommer“ für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren an.
Eine besondere Neuigkeit gibt es zudem für alle leseinteressierten Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Ab sofort ist das kostenlose Mitmachbuch „ÜBÜs Club der ungezähmten Lesewesen“ in der Stadtbücherei erhältlich. In dem Heft können gelesene oder vorgelesene Bücher eingetragen werden. Als Belohnung warten Stempel, Sticker und ein Club-Button. Für März ist außerdem ein Club-Treffen mit besonderen Aktionen geplant.
Neuer Medienbestand und Bücherflohmarkt
Der Medienbestand der Stadtbücherei wurde ebenfalls erweitert. Neben neuen Spielen und regelmäßig neuen Toniefiguren stehen nun auch zusätzliche Kinderzeitschriften zur Ausleihe bereit. Dazu zählen unter anderem „Drei ??? Kids“, „Lego City“, „Lego Minecraft“, „Lego Ninjago“, „Micky Maus“, „Minecraft“, „Total Tierlieb“ und „Wapiti“.
Für Schnäppchenjägerinnen und Schnäppchenjäger lohnt sich zudem ein Blick auf das Bücherflohmarktregal im Foyer. Dieses wurde frisch mit ausgesonderten Bibliotheksexemplaren bestückt und wird fortlaufend aktualisiert.