Holzminden (red). Im Rumohrtal ist die Beschilderung am Ortsausgang Richtung Fohlenpacken wieder vollständig. Wie der Landkreis Holzminden am 17. Februar mitteilte, wurde das entwendete Ortsschild inzwischen ersetzt. Damit ist die Ortsdurchfahrt erneut eindeutig als Holzminden gekennzeichnet.
Der Diebstahl war am 19. Januar aufgefallen. Unbekannte Täter hatten das Ortsschild samt Rahmen entfernt. Da Verkehrszeichen aus Gründen der Verkehrssicherheit unverzüglich ersetzt werden müssen, brachte die zuständige Straßenmeisterei des Landkreises kurzfristig ein provisorisches Schild mit der Aufschrift „Ortsdurchfahrt“ an. Diese Lösung war von Beginn an als Übergang vorgesehen.
Nach Angaben der Stadt stand früh fest, dass die Wiederherstellung mehrere Wochen dauern würde. Ein neues Ortsschild musste zunächst produziert werden. Spezifische Ortsschilder würden aus Kostengründen nicht auf Vorrat vorgehalten. Für die Neuanfertigung entstanden Kosten in Höhe von rund 600 Euro.
Mit der Montage des neuen Schildes ist die Ordnung im Rumohrtal nun wiederhergestellt. Die Beschilderung entspricht damit erneut den offiziellen Vorgaben.
Foto: awin