Landkreis Holzminden (red). Sie sind im Netz, die neuen Kurse der Kreisvolkshochschule Holzminden. Und das Stöbern lohnt sich! Denn das angebotene Spektrum ist groß: Berufliche Weiterbil-dung, Sprachkurse, Gesundheitsbildung, Kunst und Kultur, Familienbildung, Psy-chologie, Umweltbildung oder Alltagsrecht. Wer sicher gehen will, dass er einen Platz in den gefragten Kursen bekommt, sollte sich jetzt schon anmelden. Unter www.kvhs-holzminden.de können die neuen Kurse, die Ende August oder im Sep-tember starten, ab sofort gebucht werden.
Das gedruckte Programmheft wird in Kürze erscheinen. Die Geschäftsstelle der KVHS in der Neuen Straße 7 in Holzminden ist auch während der Ferienzeit geöff-net. Die Mitarbeiterinnen beraten bei Fragen zum Kursangebot gerne unter der Te-lefonnummer 0 55 31 707-224. Selbstverständlich werden dort auch weiterhin per-sönliche Anmeldungen angenommen. Ein Schwerpunkt des neuen Semesters ist die Veranstaltungsreihe „Bewusst und nachhaltig leben“ mit Workshops, Vorträgen, Exkursionen und Filmen. Den Einsatz der sozialen Medien beleuchtet die Vortrags-reihe „Kompetenter Umgang mit Facebook, Twitter und Co.“. Die Vorträge und Ex-kursionen im Rahmen der Reihe „Geheime und vergessene Orte“ bieten kreisweit wieder die Möglichkeit, sich auf Spurensuche in die Vergangenheit zu begeben. Die inklusiven Angebote, die die KVHS in Kooperation mit der HaWeTec durchführt, sind für den Herbst erweitert worden.
Im Rahmen von „Bildung auf Bestellung“ bietet die Kreisvolkshochschule zudem die Umsetzung maßgeschneiderter Angebote für Gruppen oder Firmen an. Kursin-halte, -formen und –zeiten werden dabei nach den Wünschen der Kunden gestal-tet. Groß ist auch wieder die Auswahl an Bildungsurlauben. So startet am 10. Sep-tember 2018 in Holzminden der fünftägige Kurs „Spanisch für Einsteiger“. Ferner stehen Office 2013-Kompakt und Excel-Kompakt als Teilzeitbildungsurlaube auf dem Programm. Weitere Bildungsurlaubsseminare zu Themen wie zum Beispiel „Rhetorische Kommunikation im Beruf“, „Fit und leistungsstark Beruf und Alltag managen“ oder „Das Grüne Band im Harz“ werden im nächsten Jahr auf Norderney, Amrum oder in Altenau angeboten. Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen sich für die Bildungsurlaubsseminare schon baldige Anmeldungen.
Foto: Karin Ludwig