Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Samstag, 27. Juni 2026 Mediadaten
Anzeige
Anzeige
Julia Rentziehausen, Leiterin des Jugendzentrums, auf dem neu gestalteten Vorplatz – dem 2. Jugendplatz Holzmindens – des Jugendzentrums.

Holzminden (red). Der 12. August ist der Internationale „Tag der Jugend“. Dieser Tag wurde vor 41 Jahren von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um die Aufmerksamkeit auf die Belange junger Menschen weltweit zu lenken.

Das Jugendzentrum Holzminden lädt aus diesem Anlass alle Jugendlichen und Interessierten auf das Gelände des Jugendzentrums ein. Ab 16:00 Uhr startet hier an diesem Tag ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm.

Spiel, Musik und Kreativität

Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, sich zu entspannen und Spaß zu haben. Musik sorgt für die richtige Stimmung und lädt zum Tanzen ein. Verschiedene Outdoorspiele wie Fußball-Dart und Fußball-Billard bieten die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und neue Kontakte zu knüpfen. Zusätzlich kann bei einer Graffiti-Kreativaktion die eigene Kreativität ausgelebt und vielleicht das ein oder andere neue Talent entdeckt werden.

Auch ein kleiner Präventionsaspekt soll an diesem Tag nicht fehlen. Die Jugendschutzfachkraft des Landkreises wird mit einem Rauschbrillenparcours vor Ort sein. Hier können die Anwesenden live erleben, wie sich die beeinträchtigende Wirkung von Alkohol und Drogen auswirkt – neben den motorischen Einschränkungen und einer eingeschränkten Wahrnehmung erfahren sie, dass Konsequenzen und Auswirkungen in den unterschiedlichsten Situationen nicht mehr wahrgenommen und eingeschätzt werden können.

Zweiter Jugendplatz wird eingeweiht

Als großes Highlight des Tages wird der neu gestaltete Vorplatz des Jugendzentrums als 2. Jugendplatz Holzmindens eingeweiht. Bereits 2022/23 wurde im Stadtgebiet Holzminden – genauer in der Uferstraße – ein Platz für Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren geschaffen. Die Kinder- und Jugendbeauftragte und die Stadt Holzminden haben zum Ziel, die Aufenthaltsqualität junger Menschen in Holzminden nachhaltig zu verbessern und die Identifikation mit dem Wohnort beziehungsweise Lebensraum positiv zu beeinflussen. Zugleich sollten 2022/23 Einschränkungen im Jugendalter während der Corona-Pandemie kompensiert und einem Austausch von Gleichaltrigen (wieder) Raum gegeben werden. Finanziert wurde der erste Platz aus einer Zuwendung des niedersächsischen Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“, das die genannten Ziele verfolgte und unterstützte.

Beteiligungsprozess gemeinsam mit Jugendlichen

Nach der Einweihung des 1. Jugendplatzes wurden schnell Stimmen nach weiteren „so coolen Plätzen“ laut. Jugendliche in Holzminden wünschten sich einen zweiten Jugendplatz und sehr direkt die Umgestaltung des Vorplatzes des Jugendzentrums, da dieser in die Jahre gekommen und wenig jugendgerecht war. Wie auch beim 1. Platz entstand aus diesem Wunsch bald der Beteiligungsprozess für einen 2. Jugendplatz – den Vorplatz des Jugendzentrums. Dieser sollte auch direkt aus der Gestaltungsperspektive der Jugendlichen entstehen, damit sie noch einmal einen Teil ihres Sozialraums selbst gestalten und so Selbstwirksamkeit erfahren konnten.

Dank großzügiger Spenden des Lions Clubs und der Heinser Fittschen sowie einer anteiligen Förderung der Kreisjugendpflege des Landkreises auf Basis der Vereinbarung Jugendarbeit konnten auch ein zweites Mal Wünsche der Jugendlichen – in enger Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt und dem städtischen Bauamt – in die Realität umgesetzt werden.

Grillen und Cocktails zum Abschluss

Am „Tag der Jugend“ und der Einweihung wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Beim Grillen können die Besucher leckere Speisen, kühle Softgetränke und Cocktails genießen. Das Team freut sich auf viele Besucher. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Foto: Stadt Holzminden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255