Holzminden (hk/red). Der Umbau der neuen Ampelanlage am Brücktor in der Böntalstraße/ Sollingstraße/ Sohnreystraße/ Mühlenfeldstraße in Holzminden läuft auf Hochtoren und ist voraussichtlich ab Montag, den 27. August betriebsbereit. Zurzeit wird der Ampelverkehr über eine Ersatzampel gesteuert.
Neben einem neuen Steuergerät wird die Anlage auch mit energiesparenden LED-Signalgebern ausgerüstet. Daneben werden noch die Maste ausgetauscht.
Nach häufigen Ausfällen der Ampelanlage im letzten Jahr und mehreren Ausfällen in letzter Zeit durch die enorme Hitze im Steuergerät wird die Ampel nun endgültig erneuert. Nur durch ein gebrauchtes Steuergerät konnte die Ampel notdürftig wieder in Betrieb genommen werden.
In diesem Zuge soll auch die Radwegeführung geändert werden. Einem bundesweiten Trend folgend und die Anregungen der Verkehrsinitiative „Nachhaltige Mobilität“ aufgreifend, sollen die Radfahrer in der Stadt Holzminden zukünftig vorwiegend auf der Straße geführt werden. Dazu werden in der Böntalstraße und Sollingstraße zwischen Liebigstraße und Haarmannplatz beidseitig Schutzstreifen für die Radfahrer auf der Fahrbahn angelegt. Zudem werden am Brücktor an allen vier Zufahrten aufgeweitete Aufstellflächen für Radfahrer markiert, die ein gefahrloses Linksabbiegen ermöglichen sollen.
Foto: Symbolbild