Holzmiden (red). Für Biergenießer hält der Spätsommer in Holzminden eine besondere Überraschung bereit, denn im Mittelpunkt des nächsten Aromen-Seminars im Museum Torhaus am Katzensprung steht das Gold des Weserberglandes.
An vier Freitagabenden lädt die Brauerei Allersheim Interessierte zu einer Reise in die aromatische Welt des Bieres ein. Eine besondere, sinnliche Erfahrung, denn hier sind nicht nur Geschmacksknospen sondern auch eine feine Nase gefragt.
Im Seminar werden vier unterschiedliche Biere vorgestellt. Jedes der Biere enthält fünf verschiedene natürliche Aromen, die zunächst blind gerochen werden. Anschließend erfolgt eine Zuordnung des Aromas durch die Teilnehmer. Danach darf probiert werden. Wer kann die richtigen Verbindungen zwischen Aromen, Duft und Geschmack herstellen und gibt sich als echter Bierkenner zu erkennen?
Brüninghaus: Idee vor einiger Zeit entstanden
Dirk Brüninghaus, Geschäftsführer der Allersheimer Brauerei, kam die Idee eines solchen Seminars, als er sich an seine Tätigkeit als Weinverkäufer erinnerte. „Beim Bier müsse alles viel komplizierter sein“, dachte er sich. Bier werde gekocht und habe einen ganz anderen Reinheitsgrad. Durch den hohen Qualitätsstandard wirken Aromen viel intensiver.
„Was ist also das Besondere am Allersheimer Bier?“, soll die Ausgangsfrage sein. Ziel ist es, die natürlichen Aromen hervorzurufen und dem Verbraucher näherzubringen, um die Lebensmittel besser genießen und wahrnehmen zu können.
Mit dem neuen Seminar der Brauerei Allersheim erweitert das Stadtmarketing das duftende Angebot der „Welt der Düfte und Aromen“ um einen weiteren großen Baustein. Die Bier-Aromen-Seminare finden jeweils Freitag, den 25. 8., 08.09., 22.09. und 6. 10 von 18 bis 20 Uhr im Torhaus statt. Anmeldungen nimmt das Stadtmarketing für 15 Euro pro Person entgegen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Personen begrenzt.