Neuhaus (red). Das Niedersächsische Forstamt Neuhaus begegnet dem demografischen Wandel: Bisherige Mitarbeiter übernehmen neue Aufgaben und Nachwuchskräfte schließen die Lücken nach Pensionierungen. Als jüngste Kollegin begrüßt Forstamtsleiter Walter Hennecke Gisa Möllering neu in seinem Team. Die junge Försterin hat erst im Frühjahr erfolgreich die Laufbahnprüfung bei den Niedersächsischen Landesforsten bestanden. Gisa Möllering löst ihren Vorgänger Tobias Kiens ab und verantwortet den Eintagesbetrieb im Waldpädagogikzentrum sowie die Funktion des Forstamtes im Bereich als Träger öffentlicher Belange.
Neuer Leiter der Revierförsterei Buchenberg ist ab November Carsten Bosse, der bislang noch das WildparkHaus lenkt und in der Waldpädagogik (Eintagesbetrieb) tätig ist. Sein künftiger Nachbar und bisher als flexibler Revierleiter tätige Kollege ist Förster Lars Metje. Metje übernimmt das Revier Neuhaus und pflegt künftig den Wald vor seiner Haustür im Hochsolling-Ort Neuhaus.
Seit Mai 2017 arbeitet Hendrik Büning als neuer flexibler Revierleiter im Forstamt Neuhaus. Büning widmet sich schwerpunktmäßig dem Einsatz der Bagger-Harvester und übernimmt somit die Aufgaben von seinem Vorgänger Lars Metje.
Ebenfalls nach Pensionierung neu besetzt ist die Försterei Steinhoff. Tobias Kiens wechselt in die Forstpraxis, nachdem er ein Jahr lang für Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange zuständig war und in der Waldpädagogik gearbeitet hat. Leiterin des Waldpädagogikzentrum Weserbergland (WPZ) bei Stadtoldendorf ist Marie Fader. Die Försterin übt diese Funktion für die Bildungsregion Weserbergland seit Mai 2014 aus.
Drei Revierleiter freuen sich über die junge Verstärkung im Außendienst-Team: Lüder Bendig, der seit November 2014 die Geschicke in der Revierförsterei Burgberg lenkt und zuständig ist für die Forstwirt-Ausbildung im Forstamt, Thomas Düker, der seit Dezember 2014 das Waldrevier Fürstenberg pflegt, und Christian Lange, der sich um den Wald in Brüggefeld kümmert. Lange hatte im November 2015 die letzte freigewordene Revierförster-Stelle im Forstamt Neuhaus übernommen.
Foto: Niedersächsische Landesforsten