Northeim/Einbeck/Silberborn (r). Der erste Vorsitzende des Turnkreises Northeim-Einbeck, Heinz-Willi Elter, überbringt in Form eines Leserbriefes im Namen des Turnkreises Neujahrsgrüße und erläutert zusätzlich zehn Argumente für den Erhalt des Jugendfreizeitheims Silberborn.

 

"Im Namen des Turnkreises Northeim-Einbeck wünsche ich den 18.000 Turnschwestern und Turnbrüdern in den 115 Mitgliedsvereinen und allen anderen Mitbürgern für das Jahr 2019 ein gesundes, zufriedenes und glückliches neues Jahr.

Wer am Markt bestehen will, der muss in den Gehirnwindungen der Kunden spazieren gehen. Was für die Wirtschaft gilt, dass gilt auch für die Politik.

Die Politik und Verwaltung des Landkreises Northeim haben am 08. Juni 2018 ohne Einbeziehung und Diskussion mit den Bürgern und Nutzern bei sechs Gegenstimmen im Kreistag die Schließung und den Verkauf des Jugendfreizeitheims Silberborn beschlossen.

Nach dem Schließungsbeschluss hat sich der Unterstützerkreis Jugendfreizeitheim Silberborn, in dem der Turnkreis Northeim-Einbeck aktiv mitarbeitet, entschlossen, ein Bürgerbegehren vom 20. Juni bis 20 September 2018 durchzuführen. Durch die hohe Beteiligung der Bürger, Turnerinnen und Turner wurde das Bürgerbegehren eine Erfolgsgeschichte mit 13.417 Unterschriften (8.511 waren notwendig). Dafür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken. Am 27. Januar 2019 findet die Entscheidung durch den Bürgerentscheid an der Wahlurne statt. Damit der Kreistagsbeschluss aufgehoben wird, müssen 22.695 Wahlberechtigte aus dem Landkreis Northeim mit "JA" stimmen.

Zehn gute Gründe für den Bürgerentscheid zum Erhalt des Jugendfreizeitheims Silberborn:

1. 1949 wurden auf Anregung der Junglehrer aus dem Bereich Einbeck leerstehende Baracken in Silberborn von der Stadt Einbeck für 14.000 Mark gekauft. Das war die Geburtsstunde des Schullandheims Silberborn im Solling. Der Ort Silberborn gehörte damals zum Landkreis Northeim bis zur Gebietsreforn 1974. Die Organisation und pädagogische Betreuung lag in den Händen des Schulleiters Rektor Siefke der Einbecker Realschule. Die Wirtschaftsleiterin Frau Saalfeld (Tante Sally) verpflegte die Kinder bis 1961. In diesem Jahr wurde auch ein festes Gebäude für 695.000 Mark gebaut. Die Bau- und Unterhaltungskosten wurden zur Hälfte von der Stadt Einbeck und dem Landkreis Einbeck finanziert. Seit der Gebietsreform 1974 ist der Landkreis Northeimder Träger vom Jugendfreizeitheim Silberborn bis heute. Die Einbecker Junglehrer setzten die Ideen der Reformpädagogen Pestalozzi, Steiner, Montessorie, Freinet und Lietz um. Der gewählte Name Schullandheim war schon Inhalt. "Schul" hob den pädagogischen Schwerpunkt hervor. "Land" drückt die Distanz"von der Stadt und die Nähe zur Natur aus. "Heim" war der Ausdruck für die Beheimatung außerhalb der Familie. Der Turnkreis Northeim Einbeck nutzt seit 30 Jahren jährlich das Jugendfreizeitheim Silberborn. Kinderfreizeiten und Lehrgänge werden mit einem hochwertigen pädagogischen, sportlichen und ökologischem Programm durchgeführt.

2. Das Jugendfreizeitheim hat Rücklagen von 1.157.606,06 Euro. Diese Rücklagen sind entstanden, weil weitsichtige Politiker 1992 ein Aktienpaket von E.ON-Mitte nach Silberborn übertragen haben. Zitat aus der Beschlussvorlage des Finanzausschusses vom 03.05.2018: "Die Erträge waren derart hoch, dass die jährlich auftretenden Verluste aus dem operativen Geschäft nicht nur vollständig kompensiert, sondern im Laufe der Jahre sogar beträchtliche Rücklagen aufgebaut werden konnten. Einen finanziellen Einschnitt gab es mit der Herauslösung eines beträchtlichen Teils des Aktienpaketes im Jahr 2009 aus Silberborn". Von den Dividenden des Aktienpaketes und den Rücklagen sind die Verluste in Silberborn ausgeglichen worden. Der Landkreis Northeim hat aus seinem Kreishaushalt noch keinen Euro für die Verluste in Silberborn ausgegeben.

3. Zur Zeit liegt in Silberborn ein Aktienpaket der EAM von 2.904.556,58 Euro. Dieses Aktienpaket soll in eine Stiftung des Landkreises Northeim überführt werden. Es entsteht eine steuerliche Belastung an das Finanzamt von 459.646,08 Euro. Für den Verkauf vom Jugendfreizeitheim Silberborn fallen noch einmal 240.000 Euro Steuern für das Finanzamt an. Insgeamt sind ungefähr 700.000 Euro Steuern zu zahlen, die aus den Rücklagen (1.157.606,06 Euro) in Silberborn finanziert werden sollen. Die noch vorhandenen liquiden Mittel sollen dem Kreishaushalt Northeim zugeführt werden.

4. Das Haus bietet ausgezeichnete Sport- und Freizeitanlagen (Turn- und Sporthalle), die in der Region ihresgleichen suchen. Hier erfahren Kinder und Erwachsene zusammen Spaß an der Bewegung.

5. Das Jugendfreizeitheim verfügt über gut ausgestattete Zimmer und moderne sanitäre Anlagen.

6. Die Schließung würde eine weitere Schwächung des ländlichen Raums bedeuten.

7. 2017 übernachteten 13.000 Besucher im Jugendfreizeitheim Silberborn. Das ergibt eine Auslastung von 50 %, was ein gutes Ergebnis darstellt. Es ist doch toll, dass 80 % der Gäste nicht aus dem Landkreis Northeim kommen. Es zeigt, wie begehrt der Standort Silberborn in Niedersachsen ist. Aus dem Landkreis Northeim fahren Schulen und andere Gruppen auch in andere Häuser in Niedersachsen, die von den örtlichen Trägern mitfinanziert werden.

8. Interessante, fachlich gute, umweltpädagogische Programme werden den Gästen angeboten. Sie erleben Natur hautnah, denn mit seiner Lage im Hochsolling (500 m) liegt das Haus im Waldgebiet des Jahres 2013.

9. In den letzten 20 Jahren wurden 1,4 Millionen Euro in das Jugendfreizeitheim investiert. Zum Beispiel: Sanierung 2009: Wärmedämmung vom Schlaftrakt und Wirtschaftsbereich für 889.000 Euro (Eigenanteil 288.000 Euro).

10. Nur eine kommunale Trägerschaft kann dieses hochwertig pädagogische, sportliche und ökologische Programm zu angemssenen Preisen anbieten. Zur Zeit bezahlen die Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis Northeim von sechs bis 17 Jahren für eine Übernachtung und Vollpension pro Tag = 22,50 Euro. Die auswärtigen Besucher bezahlen 27,80 Euro. Für das vielfältige Angebot in Silberborn brauchen die Besucher nichts bezahlen. Ein solches Angebot ist gerade in unserer digitalisierten Gesellschaft, insbesondere für Kinder und Jugendlichen erhaltenswerter denn je!! Durch den Klimawadel, der diesesJahr für alle erlebbar wurde, ist es wichtiger denn je, dass die Kinder Lernerfahrungen in der Natur erleben dürfen.

2019 feiert das Jugendfreizeitheim Silberborn sein 70-jähriges Bestehen. Drei Generationen durften prägende Erlebnisse erfahren. Eine Aussage von einem Unterzeichner des Bürgerbegehrens Jugendfreizeitheim Silberborn: Ich war als Kind in Silberborn. Meine Kinder waren in Silberborn. Ich möchte, dass meine Enkelkinder auch nach Silberborn fahren dürfen.

Gehen Sie bitte am 27. Januar 2019 zur Wahl oder Briefwahl und stimmen Sie mit "JA"."

*Für die Inhalte eines Leserbriefs ist einzig der genannte Autor verantwortlich, Holzminden News distanziert sich von dem jeweiligen verfassten Artikel. Die jeweiligen Leserartikel enthalten dazu den Namen des Urhebers. Die Holzminden News behält sich das Recht vor, Leserartikel zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht insofern nicht.

Foto: hk