Holzminden (sl). Zusammen mit Ralf Schwager hat das Stadtmarketing die Idee entwickelt leerstehende Läden als „Helle Schaufenster“ auszustatten. In der letzten Ausschusssitzung für Innenstadtentwicklung wurde die Idee von Schwager an die Ausschussmitglieder herangetragen und Schwager stellte sofort klar, dass man dadurch nicht den Leerstand verhindern könne.
Bis zum 1. Mai sollen Böden, Wände und Decken von drei bis vier Läden in der Mittleren Straße renoviert und mit hellem LED-Licht und holländischen Möbel inszeniert werden. Die Mieter der leerstehenden Geschäfte werden eine kleine Miete bekommen und müssen keine weiteren Kosten tragen. Wie Schwager, auf Anfrage von Peter Ruhwedel, Bündnis 90/Die Grünen, erklärte, übernehme das Kaufhaus Schwager, er als Person oder Intersport auf eigenes Risiko die Kosten. „Ich bin ein Pragmatiker und versuche es“, beschrieb Schwager sein Vorhaben.
Laut Schwager komme Licht, Luft und Sonnenschein in die Mittleren Straße. Daul bedankte sich bei den Ideenbringern und lobte diese Idee. Für die ersten Geschäfte werden demnächst Ware bestellt und noch weitere Verträge abgeschlossen. Nachdem die ersten Schaufenster erfolgreich gestaltet und von den Einwohnern oder Gästen positiv wahrgenommen werden, können sogar fünf bis zehn Läden in der Innenstadt für das Projekt „Helle Schaufenster“ genutzt werden, so Schwager.
Foto: sl