Holzminden (sl). Die ersten vier Wochen von „Meldoo“ in der Stadt Holzminden sind um. Nachdem die App am 01. Februar für Holzminden freigegeben wurde, sei laut Burkhard Woitzcyk, Leiter des Ordnungsamtes, eine Flut an Meldungen eingetroffen. Viele Mängel wurden über die App gemeldet und den zuständigen weitergeleitet. „Es hat sich tatsächlich bewährt was prophezeit wurde“, erklärte Woitzcyk. In den ersten zwei Wochen sei das Ordnungsamt von den Meldungen überrannt worden, aber nach der dritten Woche kehrte etwas Ruhe ein. Derzeit liegen die Meldungen am Tag im einstelligen Bereich. „Die Neueingänge sind unter zehn Beiträgen pro Tag“, gab Woitzyck bekannt.
Mit großer Freude erklärte der Mitinitiator, dass eine Vielzahl an Meldungen vom Bauhof, von Mitarbeitern oder den Gärtnereien bei Beetverschmutzungen beseitigt wurden. Die Kommunikation habe hier gut funktioniert. Ebenso sei die Qualität der Meldungen besser geworden und durch die Fotos können die Zuständigen des Ordnungsamtes bessere Einschätzungen über die gemeldeten Probleme treffen.
Trotzdem müsse es noch einige technische Veränderungen im System und bei der Darstellung geben. So bald die App auf die Karte von Holzminden geschaltet ist, blinken eine Vielzahl an orangen und grünen Symbolen auf. Dies führe zu Verwirrungen. Ebenso sollen die erledigten Meldungen sofort raus und nicht noch sichtbar seien, wodurch es einen besseren Durchblick im Symboldschungel gäbe.
Weiterhin blickt Woitzyck gespannt und zufrieden auf die nächsten Wochen, besonders auf den Sommer, wenn die Vegetation wieder richtig blüht und es zu Sichtbehinderungen komme. Die Holzminden-News Redaktion hat die App selbst getestet und ein verformtes Verkehrsschild gemeldet. Nach 24 Stunden kam die Nachricht, dass die Meldung von einem Administrator bestätigt wurde und das sich schnellstmöglich darum gekümmert werde. Der Status wird weiterhin verfolgt.
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Foto: red