Neuhaus im Solling (r). Zu einem geführten Frühlingsspaziergang lädt der Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten am Sonntag, 7. April 2019, ein. Susanne Schröder zeigt Wildschweine mit ihren gestreiften Frischlingen und informiert über andere heimische Wildtiere. Die zertifizierte Waldpädagogin der Niedersächsischen Landesforsten verrät, ob Wildschweine für Menschen gefährlich sind oder warum immer mehr Borstentiere in Großstädten leben. “Besonders Familien kommen zu uns, um heimisches Wild zu beobachten. Viele Fragen der Kinder können Eltern aber heute nicht mehr selber beantworten und sind froh, wenn wir Wildparkmitarbeiter helfen können“, berichtet Susanne Schröder.
Als Lernobjekt bietet sich der Wildpark Neuhaus gut an, weil man die Tiere bei Tageslicht und in ihrer natürlichen Umgebung sieht. Deshalb macht der Wildpark auch gezielt Führungen, die das Verhalten bekannter Tierarten in den Mittelpunkt stellen. „Auf Tuchfühlung kommen die Gäste den Wildschweine und den erst wenigen Wochen alten Frischlingen, wenn sie während der Führung ihr Futter bekommen“, verspricht die Waldpädagogin, die auch Wölfe und Rothirsche zeigen wird.
Die öffentliche Führung mit dem Titel „Schweinchen Schlau – das Leben der Wildschweine“ beginnt um 10.00 Uhr. Treffpunkt ist an der Streichelwiese. Die Führung endet gegen 11.30 Uhr an der Falknerei. Dort können Besucher im Anschluss noch die Greifvogel-Flugvorführung miterleben.
Der Wildpark Neuhaus ist eine Walderlebniseinrichtungen der Niedersächsischen Landesforsten. Er liegt am Ortseingang von Neuhaus im Solling - Deutschlands Waldgebiet des Jahres 2013.
Foto: R. Willeke