Holzminden (sl). Feierlich wurde das neue Stadtkirchenbüro neben der Lutherkirche eingeweiht. Seit Beginn des Jahres haben die Kirchengemeinden Luther, St. Michaels und St. Thomas ein zusammengeschlossenes Stadtkirchenbüro. Nachdem die ehemaligen Räumlichkeiten des Kirchenkreisamtes umgebaut, renoviert und eingerichtet wurden, konnte am Montag die offizielle Eröffnung mit dem geschäftsführenden Pastor Christian Bode, den Delegierten, dem Bürgermeister Jürgen Daul und einigen Sponsoren gefeiert werden.
Im Rahmen der Verhandlung um die Gesamtkirchengemeinde war die Errichtung eines gemeinsamen Büros der drei evangelischen Kirchengemeinden St. Michaelis, St. Thomas und Luther beschlossen worden. Die Gesamtkirchengemeinde scheiterte, das gemeinsame Büro dennoch umgesetzt. Für Christian Bode, der derzeit der geschäftsführende Pastor für das gemeinsame Büro ist „ein zentraler Baustein der Zusammenarbeit“.
Viele Sponsoren und helfende Hände ermöglichten die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten. Die drei Kirchengemeinden mieten die Räumlichkeiten beim Kirchenkreis. Die Architektin Krekeler habe hier ihr Können unter Beweis gestellt und verstanden, dass bis zum 30. März alles fertig gestellt sein sollte. Um die Technik kümmerte sich Andree Bürozentrum GmbH & Co. KG aus Höxter. Für die Folien an den Fensterscheiben war die Firma FO-Sign aus Stadtoldendorf beauftragt. Die Elektroarbeiten wurden durch die Firma Elektro Dötzer aus Holzminden umgesetzt. Die VR-Bank Südniedersachsen, mit Dirk Papenberg als Vertreter, spendete 600 Euro für die technische Einrichtung.
Für den „feurigen Beginn“ zündeten Christian Bode, die Delegierten, Benjamin Beineke von der Lutherkirche und Regine Brockmann von der St. Michaelisgemeinde, und die neuen Mitarbeiter des Stadtkirchenbüros Wunderkerzen mit den Interessierten Besuchern an. Danach konnten bei einem Gläschen Sekt die neuen Arbeitsplätze begutachtet und weitere Fragen beantwortet werden. Im Anschluss fand ein 20-minütiger Gottesdienst statt.
Ab sofort werden sich Carola Bartsch Sabine Heinze um alle wichtigen Angelegenheiten und Verwaltungsaufgaben der drei Kirchengemeinden kümmern. Die beiden Mitarbeiterinnen seien ein Gewinn, verriet Bode stolz. Doch er bitte auch um Geduld, denn manche Pflanze brauche ein bisschen. Die ähnlichen Abläufe der Gemeinden werden jetzt zusammengefasst. Doch was ist mit der vierten Kirchengemeinde St. Pauli? Pastor Thorsten Kißling von der Kirche St. Pauli ergriff das Wort: Er sei der Meinung, dass es jetzt zwei gute Gemeindebüros gebe und die Erreichbarkeit für Menschen, die evangelische Kirche suchen, gut abgestimmt sei. Als Geschenk brachte der Pastor ein grünes Netzwerkkabel mit, um die Leitung weiterhin kurz zu halten.
Weiterhin bleibt das Kirchenbuchamt für alle vier evangelischen Stadtkirchengemeinden erhalten. Nach telefonischer Vereinbarung ist eine Einsicht in die Kirchenbücher möglich.
Unter
Stadtkirchenbüro Luther, St. Michaelis und St. Thomas
Post: Kirchplatz 3a, 37603 Holzminden
Telefon: 05531-4023/ Fax: 05531-4022
Email:
Das Stadtkirchenbüro ist geöffnet: Dienstag und Mittwoch: 10.00 bis 12.00 Uhr Mittwoch und Donnerstag: 16.00 bis 18.00 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat (außerhalb der Ferien): 10.00 bis 12.00 Uhr
Fotos: sl