Neuhaus (r). Seit 2016 gibt es jedes Jahr am 14. Mai den Tag des Wanderns. An diesem Tag informieren sich in ganz Deutschland viele tausend Menschen über die Vielfalt des Wanderns. Wandervereine, Naturschutzorganisationen, Unternehmen aber auch Schulen und Kindergärten sowie viele weitere Organisationen begleiten ihre Besucherinnen und Besucher mit viel Phantasie durch den Tag.
In Neuhaus im Solling hat sich der Sollingverein e.V. und der Solling Zweigverein Neuhaus im Solling e.V. etwas ganz besonderes zum Tag des Wanderns einfallen lassen:
1. Um 17.00 Uhr startet eine kleine Wanderung am Parkplatz „Haus des Gastes zu den Trockenmauern um Neuhaus. Der Weg führt über den Dölmeweg zu den Mauern und von dort links auf dem „Ludwig Ilse Weg i schatten hoher Bäume an den Mauern entlang. Von der Aussichtsplattform Hochsolling kann bei guter Sicht die Kammlinie Egge und Teuteburgerwald und der Köterberg in Augenschein genommen werden. Von dort über den Hackelbergstein zu den Mauern am Roten Wasser. Und von dort zurück zum Haus des Gastes.
2. Um 19.00 Uhr startet eine „After Work Wanderung“ am Springbrunnen auf der Schlosswiese in Neuhaus. Diese Wanderung von rd 3 km führt über den alten Trimmpfad Richtung Silberborn und am Roten Wasser zurück zum „Alten Steinbruch“ in Neuhaus. Die Wanderung wird an geeigneten Plätzen für verschiede gymnastische Übungen zur Koordination, Mobilisation, Kräftigung und Entspannung unterbrochen. Im Rahmen einer Gesundheitswanderung wird der Körper ganzheitlich angeregt und gefordert. Das Angebot richtet sich besonders an Menschen, die im Alltag nicht besonders sportlich aktiv sind
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Aktionen zum 14. Mai – Tag des Wanderns bekommen vom Deutschen Wanderverband einen Pin mit dem bunten Logo zum 14. Mai – Tag des Wanderns sowie ein Heftchen mit Informationen, Gewinnspielen und Rabatt-Aktionen. Um ein Zeichen gegen das zunehmende Insektensterben in Deutschland zu setzen, verteilt der Wanderverband außerdem Samenkugeln für vielfältige Wildblumenwiesen. Außerdem wichtig: Alle Wanderungen zum Tag des Wanderns zählen – unabhängig davon, ob sie von Mitgliedsvereinen des Deutschen Wanderverbandes angeboten werden oder nicht – für das Deutsche Wanderabzeichen. Eigens zum 14. Mai – Tag des Wanderns hat der Deutsche Wanderverband auch eine Internet-Seite eingerichtet. Auf www.tag-des-wanderns.de finden Interessierte alle Veranstaltungen in ihrer Region auf einer interaktiven Karte.
Bundesweit laden am 14. Mai – Tag des Wanderns Vereine, Umwelt-, Tourismus- und andere Organisationen sowie Unternehmen, Schulen und einzelne Wanderführer – ja sogar ganze Regionen zu Aktionen rund um das Thema Wandern ein. Initiiert hat den Tag des Wanderns vor drei Jahren der Deutsche Wanderverband. Dessen Präsident, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, rechnet auch dieses Jahr in allen 16 Bundesländern mit einer Fülle von Veranstaltungen. „Weil der Tag an einem Werktag liegt, wird es viele Kooperationen mit Unternehmen geben, etwa Infostände unserer Vereine mit Wanderberatungen beim Einzelhandel oder in Sparkassenfilialen“, so der DWV-Präsident. Auch kleine Wegemarkierungskurse, Schul- und Gesundheitswanderungen sowie Naturschutzaktionen werde es wieder geben. Schirmherr des diesjährigen Tages des Wanderns ist der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff.
Möglich wurde der Tag des Wanderns in diesem Jahr, weil verschiedene Organisationen den Deutschen Wanderverband bei diesem Thementag unterstützen. Besonders dankt der Verband dem Hauptsponsor, der Sparkassen-Finanzgruppe, und dem Premiumpartner Maier Sports, sowie Wikinger Reisen, der KOMPASS Karten GmbH, der „BKK Pfalz. Die freundliche Familienkasse“, dem Kosmos Verlag, Osprey und LOWA.
Der Tag des Wanderns hat im Jahr 2016 mit Unterstützung aller damals im Bundestag vertretenen Parteien zum ersten Mal über die Vielfalt des Wanderns informiert. Seitdem ist der 14. Mai – an diesem Tag wurde im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet – als Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert.
Foto: Symbolbild