Holzminden (jp). Am Sonntag, den 8. Oktober findet in der Innenstadt von Holzminden zwischen 12 und 19 Uhr zum ersten Mal ein City-Biathlon statt. Diese Biathlon-Etappe wird im Rahmen von der „Biathlon auf Schalke Tour 2017“ veranstaltet und ist auch die erste in Niedersachsen überhaupt. Die „Biathlon auf Schalke Tour“ ist eine landesweite Tour, die in verschiedenen Städten ausgetragen wird. Die diesjährige Tour besucht 30 Standorte in Deutschland, dabei ist Holzminden die erste Station.
Bisher sind 17 Mannschaften angemeldet. Die maximale Anzahl der Mannschaften wurde auf 25 begrenzt – noch kann sich angemeldet werden. Eine Mannschaft bildet sich aus vier Personen. Insgesamt sollen acht Wettkämpfe stattfinden. Die Grundgebühr für die Teilnahme pro Mannschaft beträgt 20 Euro. Wichtig dabei ist: Der Spaß steht an vorderster Stelle und es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Eine ausführliche Einweisung wird vor Ort durchgeführt. Umkleiden sind im Gemeindesaal der Lutherkirche zu Holzminden bereitgestellt.
Jedes Mannschaftsmitglied muss dreimal 400 Meter laufen und zweimal schießen je fünf Schuss. Geschossen wird im Stehen aus 20 Meter Entfernung auf 11 Zentimeter große Ziele. Für jeden Fehltreffer, muss derjenige eine Strafrunde (60 Meter) absolvieren. Jede Mannschaft startet im Staffel-Prinzip. Gestartet und gewechselt wird am Start. Geschossen wird nur mit Infrarot-Gewehren die von den Veranstaltern der Tour bereitgestellt werden. Auch der Schießstand wurde von der Tour organisiert.
Die Strecke ist um den Marktplatz herum, durch Zäune gut erkennbar und durch Werbe-Banderolen gekennzeichnet. Der Schießstand ist auf der Strecke sichtbar positioniert. Für die Zuschauer wird eine überdachte Sitztribüne bereitgestellt mit einem Fassungsvermögen von 122 Sitzplätzen.
Beginnen wird an diesem Tag die Staffel Sommer-Biathleten gegen Winter-Biathleten, in der viele berühmte und gute Sportler starten werden. Sie sollen den Amateuren als gutes Beispiel vorangehen. Auch sehr viele junge Talente werden mit von der Partie sein. Einschießen ist ab 11 Uhr und Beginn des Wettkampfs ist um 13 Uhr.
Ein besonderes Highlight ist an diesem Tag der Besuch von Biathlon-Legende Fritz Fischer, der von Stiebel Eltron präsentiert wird. Er wird bei den Winter-Biathleten mitlaufen. Im Rahmen des City-Biathlons findet in der Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag statt, dabei wird eine Budenmeile auf der Oberen Straße vertreten sein sowie eine Spenden-Tombola der AOK-Holzminden und ein tolles Kinderprogramm mit Kinderfahrschule und kleinen Autos, einem Clown-Zauberer und Kinderschminken.
Die Lose für die Tombola sind käuflich für 2,50 Euro bei Kösel, bei der AOK-Holzminden und dem Stadtmarketing zu erwerben. Zu gewinnen sind 100 gesponserte Preise. Der Hauptpreis sind zwei Tickets für das Spiel Hannover 96 gegen den FC Bayern München.
Der Erlös der Lose kommt dem Verein „Hilfe für das krebskranke Kind“ zugute. Die Auslosung der Lose ist um 17 Uhr. Danach findet die Siegerehrung der Gewinner mit einer exklusiven Sektdusche statt. Jeder Teilnehmer bekommt Medaillen und Pokale als Erinnerung.
Foto: jp
Der erste Platz des City-Biathlons bekommt VIP-Plätze bei der „Biathlon auf Schalke Tour“ und der Schnellste darf gegen die anderen Gewinner der Tour antreten. Die Mannschaft auf Platz zwei, darf sich auf einen Besuch der Ski-Arena in Neuss freuen.
Für das leibliche Wohl sorgen an diesem Tag die öffentlichen Einkehrmöglichkeiten und die bereitgestellten Buden. Insgesamt werden zusätzlich 35 Sponsoren die Veranstaltung unterstützen.
Die Veranstaltung wird für alle Gäste kostenlos angeboten.
An diesem Tag wird „DJ Sonoro“ für gute Stimmung sorgen. Außerdem gibt es ein tolles Showprogramm von den Cheerleadern „New Yorker Lines“ aus Braunschweig. Begleitet wird das City-Biathlon von zwei Moderatoren.