Holzminden (ams/red). Das letzte Marktsommerkonzert vor dem Abschlusskonzert steht bevor. Am kommenden Samstag, 24. August, wird die Band „Crew“ auf dem Marktplatz in Holzminden in dieser Saison zum vorletzten Mal für einen musikalischen Abend sorgen.
Seit dem 6. Juli finden die Konzerte nun jeden Samstag auf dem Marktplatz statt. Für den Sonntag, 25. August, ist nun das Abschlusskonzert des Marktsommers mit dem Göttinger Symphonie-Orchester und der Solistin Gracia González zu Gast geplant. Daher veranstalten die Marktplatzgastronomen der Eiscafés Tropicana, La Luna, Amalfi sowie der Restaurants Magic Sofra, Angolo Italiano und der Gallo Gastronomie zusammen das Konzert am Vorabend ohne das Stadtmarketing Holzminden e.V.
Die Band wird dieses Mal ohne Bühne auskommen müssen, jedoch soll gutes Wetter angesagt sein und dann werden Sonnenschirme, Tische und Hocker schon ausreichen, erklärte Helge Megerle, Bandmitglied der Gruppe „Crew“. Zusammen mit Hansi Mantel werden die beiden Musiker mit zwei Gitarren Songs aus den verschiedensten Bereichen wie Rock, Blues oder Irish Folk covern. Dabei werden die Genres bunt gemixt und Lieder, die ursprünglich aus dem Rock-Bereich stammen, beispielsweise in Folk-Musik übertragen. Ansonsten wird am Sonnabend alles wie gewohnt sein. Ab 19.30 Uhr beginnt das Marktsommerkonzert und wird bis voraussichtlich 22.00 Uhr laufen.
Sonntag findet dann das Abschlusskonzert der Marktsommerreihe statt. Für dieses besondere Event wurde das Göttinger Symphonieorchester nach Holzminden eingeladen. Durch das Motto des Abends „Auf Ferienreisen“ soll dann mit verschiedensten Liedern bekannter Komponisten für eine entspannte und ruhige Atmosphäre gesorgt werden. Auftreten wird das Symphonieorchester zusammen mit der Sopranistin Gracia González aus El Salvador sowie mit dem Schweizer Dirigent Reto Parolari, bekannt durch seinen Job als Chefdirigent beim weltberühmten „Internationalen Zirkusfestival“ in Monte Carlo. Parolari wird an diesem Sonntagabend nicht nur als Dirigent und Moderator auftreten, sondern das Holzmindener Publikum auch als Musiker wieder einmal überraschen.
Das Stadtmarketing und Kulturverein rechnen wie in den Vorjahren mit einer Beteiligung von mehr als 1000 Zuschauern. Der Kulturverein sorgt wie immer für eine zusätzliche Bestuhlung neben den bereits bestehenden Platzangeboten. Der Eintritt ist frei, aber aufgrund der hochkarätigen Besetzung und der damit verbundenen Kosten sind Spenden erwünscht!
Christina Littkemann des Stadtmarketings Holzminden e.V. stellte zusammenfassend fest, dass die Marktsommerreihe bisher sehr gut bei den Besuchern angenommen wurde. Das erste Konzert dieses Jahres fiel jedoch wortwörtlich durch unaufhörliche Regenschauer ins Wasser, doch an den anderen Samstagabenden spielte das Wetter immer sehr gut mit. Auch für das kommende Jahr seien die Marktsommerkonzerte zusammen mit dem Sponsor „Bausie“ wieder geplant.
Foto: Helge Megerle