Holzminden (sl). Das Team der Stadtmarketing GmbH Holzminden hat sich wieder was Besonderes einfallen lassen. Der bekannte „Bunte Markt“ trifft auf den Streetfood-Markt, so dass sich Genuss- und Gaumenfreunde auf eine besondere Komposition in Holzminden freuen können. Zusätzlich können Spätsommerschnäpchen beim verkaufsoffenen Sonntag gefunden werden.
Der Bunte Markt wird in der Oberen Straße entlang aufgestellt und bekannte regionale Produkte wie von der Silberborner Pestowerkstatt oder Senfmühle Einbeck laden zum Probieren ein. Nebenbei stehen französische Spezialitäten, Tees und Gewürze zur Verfügung.
Die Küche kalt lassen können Besucher des Streetfood-Marktes. An acht Ständen werden mit Unterstützung des Unternehmens „New Age“ von 12 bis 18 Uhr Burger, Flammkuchen, Bubble Waffeln und Crêpes für den richtigen Genuss sorgen. Das vielfältige Angebot wird auf dem Marktplatz stationiert sein.
Vom Marktplatz zum Bunten Markt gelangen die Besucher an zwei besonderen Attraktionen vorbei. In der Fußgängerzone am Karussell kommt „Holzminden an einen Tisch“, wie es Inga Schaper vom Stadtmarketing betitelte. Das Mosaikmalen lässt Kreative zusammenkommen und aus 25 kleinen Leinwänden ein großes Bild entstehen, das erst nach der Veranstaltung enthüllt wird. Für die kleinen Künstler liegen kleine Leinwände bereit.
Neben der Mitmachaktion präsentiert die Künstlerin Angelika Richter ein 3D Straßen-Kunstwerk. Im Vorhinein bereitet sie das Kunstwerk vor, denn jene Straßenmalerei wird ein Objekt aus Holzminden darstellen, welches an einem Tag nicht fertigzustellen sei. Die 3D-Illusion auf Leinwand kann dann bestaunt und fotografiert werden. Die Straßenkunst aus Kreide sei leider nicht auf der Straße umzusetzen, da hier ein Verbot herrsche, erklärte die Künstlerin.
Zur musikalischen Begleitung trägt die vierköpfige Band „Boom Drives Crazy“ aus Hamburg bei. Als Walkact musiziert die Band in der Innenstadt und sorgt mit ihren Rock n’Roll und Soul Songs für gute Laune.
Die Geschäfte haben an diesem Sonntag wieder von 13.00 bis 18.00 Uhr auf und die Inhaber hoffen auf viel Kundschaft. Bianca Kleeschulte vom Werbekreis Holzminden e.V. berichtete von mehreren Faktoren, wie das Wetter, die mitspielen müssen, um von einem erfolgreichen Tag zu sprechen.
Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH verlost im Laufe des Tages zwei Eintrittskarten für das Musical „Die Päpstin“. Der Stand mit allen wichtigen Informationen befindet sich in der Oberen Straße.
Weitere Planungen für Events wie das Weinfest und den Weihnachtsmarkt laufen auf Hochtouren.
Foto: sl