Holzminden (r/kp). Lange ist es nicht her, als sich der Marktplatz in eine große Biathlonarena verwandelt hatte. Der City-Biathlon erfreute ein großes Holzmindener Publikum. Eine Veranstaltung, die sich in den letzten drei Jahren als großes Sporthighlight in Holzminden etabliert hat. Nun will das Stadtmarketing nachlegen. Zusammen mit der Laufschule „Lauffieber Dortmund“ ist mit dem 1. Laufcamp Holzminden ein weiteres Sportereignis geplant. „Wir möchten, dass die Holzmindener ihre Stadt noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenlernen – aus dem eines Laufsportlers“, sagt Laufexperte Helmut Bezani, Inhaber der Dortmunder Laufschule.
Geplant ist ein dreitägiges Workshop-Wochenende rund um die theoretischen und praktischen Aspekte des Laufens. Ziel sei es, Holzminden „laufend“ zu erkunden. Zusammen mit dem Stadtmarketing hat der Laufexperte hierzu ein vielfältiges Programm aufgestellt, welches sowohl für eingefleischte Läufer als auch für Laufanhänger attraktiv sein soll. Losgehen soll es am Freitag, den 22. März 2020, mit einer Begrüßung bei Schwagers Marktplatz. Hier sollen die Teilnehmer erste Vorträge gehalten bekommen. „Nachdem das Programm vorgestellt wurde, rede ich zu den Themen Trainingssteuerung und Leistungsdiagnostik“, sagt Bezani. Anschließend geht es für einen praktischen Leistungstest ins Liebigstadion. Gelaufen werden soll stets in drei unterschiedlichen Gruppen. So soll jeder Läufer, ob Profi oder Anfänger, sein ganz eigenes Fitness-Level weiterentwickeln können.
Der Samstag wird durch Parcours- und langen Läufen geprägt sein. Innerhalb jeder Gruppe soll das Potenzial individuell ermittelt werden und in eine Laufstilanalyse münden. „So können wir jedem Läufer individuell helfen, seine Stärken und Schwächen beim Laufen herauszufinden“, erklärt Helmut Bezani. Mit Tipps zur Lauftechnik, Kraftübungen und Bodyworkouts soll das Programm komplettiert werden. Den Abschluss des ersten Laufcamps soll ein Orientierungslauf bilden, der am Sonntag, 22. März, ausgetragen werden soll. „Die Läufer werden mit einer Karte ausgestattet, um markante Punkte in Holzminden so schnell wie möglich wiederzufinden“, so der Laufexperte.
Dass der Dortmunder Laufschullehrer gerade in Holzminden die Premiere des ersten Laufcamps ausrichten wollte, ist leicht erklärt. „Meine Familie und ich sind oft für einen Kurzurlaub in der Region“, sagt der 38-Jährige. Und weiter: „In den Wäldern und entlang der Weser habe ich mich schon auf viele Läufe und Wettkämpfe vorbereitet.“ Jenes Wissen möchte er nun an alle Laufcamp-Teilnehmer weitergeben. Der Preis für das Wochenende liegt als Frühbucher (Bis 31. 12. 2019) bei 179 Euro pro Person. Ab dem 1. Januar 2020 liegt der Preis bei 209 Euro. Weitere Informationen zum Event sind auf der Homepage www.lauffieber-dortmund.de zu finden. Anmeldungen erfolgen beim Stadtmarketing.