Bevern (red). m 15. März 2020 lädt der Freundeskreis Schloss Bevern e.V. um 11 Uhr zu einer mitreißenden Klavier-Matinée in die Schlosskapelle des Weserrenaissance Schlosses Bevern in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) ein.
Der Pianist Go Uezono, geboren in Kobe (Japan), begeistert die Zuhörer mit seinem Programm „Winterreisen – ein Klavierabend mit Schumann und Schubert“. Während des Auftritts führt der Pianist durch Robert Schumanns frühe „Drei Romanzen“, die „Waldszenen“ aus der mittleren Phase Schumanns, bis in die späten Klavierwerke Schumanns und Franz Schuberts. So präsentiert er zudem Schuberts „Klaviersonate A-Dur D. 959“, die während der letzten Lebensmonate des Komponisten entstand und bis heute zu einer der wichtigsten und reifsten Werke Schuberts zählt. Auch die „Geistervariation“ Schumanns – sein letztes Werk, bevor er in die Nervenheilanstalt eingeliefert wurde – wird von Go Uezono vorgetragen.
Go Uezono, der nach seiner musikalischen Ausbildung zum Master Klavier und Master Liedgestaltung an der Stuttgarter Hochschule sein Konzertexamen Klavier- und Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Trossingen erhielt, gewann bereits zahlreiche renommierte Preise. Seit 2016 ist er unter anderem als Dozent an der städtischen Leo-Borchard-Musikschule in Berlin-Zehlendorf tätig und tourt als Konzertpianist durch Deutschland, Frankreich und Japan.
Der Eintritt zur Klavier-Matinée kostet in der ersten Kategorie 19 Euro, 14 Euro ermäßigt und in der zweiten Kategorie 14 Euro und 11 Euro ermäßigt. Karten sind im Vorverkauf im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern unter Tel. 05531/707140 sowie beim Stadtmarketing Holzminden unter Tel. 05531/992960 erhältlich. Die Tageskasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Privat