Holzminden (red). Auf Anordnung des Ordnungsamtes des Landkreises Holzminden muss das Hochmoor Mecklenbruch mit dem beliebten Moorsteg weiterhin gesperrt bleiben. „Bei der großen Beliebtheit dieses Wanderweges über das Moor fällt es den Nds. Landesforsten und dem Naturpark Solling-Vogler nicht leicht, diese Sperrung aufrecht zu erhalten,“ äußert sich Lars Metje, Revierleiter der Försterei Neuhaus. „Es geschieht zur Sicherheit der Besucher, da die Abstandsregelung beim Wandern auf dem Moorsteg nicht eingehalten werden kann. Auch ein Teilbereich des Parkplatzes „Mecklenbruch“ wird für den Besucherverkehr weiter gesperrt.
„Leider können bis auf weiteres auch keine Führungen aus dem Jahresprogramm Faszination Natur stattfinden,“ so der Geschäftsführer des Naturparks Kurt Hapke. „In dieser jetzigen Situation können schnell mal 20 – 30 Personen und mehr teilnehmen wollen, was bei den geltenden Auflagen nicht zu händeln wäre.“
Die Akteure von Faszination Natur – Nds. Landesforsten, Naturpark, Solling-Vogler-Region und Touristik Neuhaus/Silberborn bitte um Verständnis und hoffen, dass die Veranstaltungen bald wieder angeboten werden können. „Allen Natur- und Wanderfreunden stehen zahlreiche Wanderparkplätze mit vielen Wanderangeboten in unserer reizvollen Landschaft zur Verfügung,“ formuliert es Irina Hartig von der Solling-Vogler-Region. „Lassen Sie sich überraschen, was Sie auf unbekannten Wegen alles entdecken können.“
Foto: Hapke