Holzminden (red). Aufgrund des bis zum 10. Januar geltenden Lockdowns und der unsicheren Prognosen für die Zeit danach sehen sich die Verantwortlichen des Kulturvereins Holzminden gezwungen, das für den 13. Januar 2021 in der Stadthalle vorgesehene Neujahrskonzert im Einvernehmen mit dem Göttinger Symphonieorchester abzusagen.
Seit vielen Jahren ist das Neujahrskonzert des Kulturvereins mit dem Göttinger Symphonieorchester ein auch überregional beliebtes Ereignis, das regelmäßig mit über 1000 Besuchern ausverkauft ist. Jährlich werden dafür ganz außergewöhnliche Konzertprogramme mit überragenden Solisten zusammengestellt. Alles ist für diese musikalische Begrüßung des neuen Jahres möglich- außer einer Wiederholung des Dagewesenen.
Dieses Mal muss das Publikum jedoch auf den Live-Auftritt der Musiker und ihres großartigen Dirigenten Nicholas Milton Corona-bedingt verzichten. Es gibt nur einen kleinen Trost, aber immerhin: Das Orchester hat das Neujahrskonzert bereits vorab aufgezeichnet und weist gemeinsam mit dem Kulturverein darauf hin, dass für alle Freunde der Göttinger die Aufzeichnung am Silvesterabend um 19 Uhr auf dem YouTube-Chanel unter www.youtube.com/gsoonline als Premiere gestreamt und auch danach noch jederzeit auf Abruf verfügbar gehalten wird. So können sich die „Fans der Neujahrskonzerte“ das GSO zumindest virtuell nach Hause auf den Bildschirm holen. Es bleibt die Hoffnung für alle Musikfreunde, dass sie das beliebte Göttinger Orchester spätestens im August 2021 im Rahmen der Open-Air-Marktsommerkonzerte wiedersehen.
Foto: Marco Kany