Holzminden (red). An einem ganz besonderen Datum – dem 02.02.2020 – wurde die Kinderfeuerwehr in der Ortsfeuerwehr Holzminden gegründet. Auch wenn das erste Treffen der Kinderfeuerwehr schon einige Monate zurückliegt, war es in der Öffentlichkeit bisher still um die „Feuer-Kids“.
Es sollte erst einmal alles im etwas ruhigerem Stil anlaufen und sobald sich eine gewisse Routine gebildet hätte, wären dies die nächsten Schritte gewesen. Doch durch die zweite Corona-Zwangspause verschiebt sich nun leider wieder alles ein wenig. In den Reihen der Feuerwehr, als auch der Kinder, war die Resonanz über den Start des Projektes Kinderfeuerwehr durchweg positiv und viele Menschen haben uns dabei mit Rat und Tat unterstützt.
Sehr schnell meldeten sich acht freiwillige Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden, die sich der neuen, spannenden Aufgabe als Betreuerinnen und Betreuer stellten und mit großem Einsatz dabei sind. Momentan zählt die Kinderfeuerwehr Holzminden 17 Mitglieder im Alter von sechs bis zehn Jahren, davon elf Jungs und sechs Mädchen.
An den ersten drei Übungsdiensten, an denen sich getroffen wurde, konnten die Kinder spielerisch schon viel übereinander, als auch über die Feuerwehr erlernen. Das Ziel für das Jahr 2021 wird es sein, mit Spiel und Spaß, dieses Wissen zu erweitern und die Kinder langsam an das große Thema Feuerwehr und anderen Menschen zu helfen heranzuführen. Eigentlich sollte der Startschuss für die Kinderfeuerwehr schon im März 2020 fallen, die ersten gemeinsamen Übungsdienste mit anderen Kinderfeuerwehren, eine Gründungsfeier, doch die Pandemie machte uns, wie vielen anderen auch, einen Strich durch die Rechnung.
Aber nichtsdestotrotz lautet das Motto: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Wir sind sehr zuversichtlich das wir in diesem Jahr mit den „Feuer-Kids“ wieder richtig durchstarten können und eine Menge Spaß dabei haben werden!
„Im Moment können wir leider keine Kinder mehr aufnehmen, wir haben aber eine Warteliste angelegt, denn mit dem 10. Lebensjahr wechseln die Kinder in die Jugendfeuerwehr und dann rücken die von der Warteliste in die KF nach!“, so die Verantwortlichen.
Fotos: Feuerwehr Holzminden