Bevern (lbr). Mehr als 2300 Unterschriften haben Gesa Trucks, Hanna Ostermann, Jonah Schulze und Julian Kuhnt bereits in einer Petition gesammelt. Die Jugendliche kämpfen für den Erhalt ihres Bades in Bevern und fordern Taten statt leerer Worte oder Versprechungen. Auf Initiative des Fördervereins - der das Engagement der Vier unterstützt und wertschätzt - war nun ein Fernsehteam des NDR am Montag vor Ort und berichtete über den unermüdlichen Einsatz der Jugendlichen. Der Beitrag über die Lage des Bades und das Engagement der jungen Beveraner soll voraussichtlich am Mittwoch in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ gezeigt.
Das Team des NDRs unter Leitung der Redakteurin Angelika Henkel interviewte zuerst die Frühschwimmer und anschließend die führenden Köpfe des Fördervereins. Initiiert wurde der Dreh durch den Vorsitzenden Günther Weinfurtner. Auch Samtgemeinde Bürgermeister Thomas Junker kam zu Wort. „Ich finde das Engagement der Jugendlich sehr gut und sehe die Petition als Rückenwind für die Umsetzung unseres Konzeptes“, so Junker. Gegen 13.30 Uhr folgten dann die Aufnahmen mit den vier Schülern. „Wir setzen uns für den Erhalt des Bades ein - in welcher Form auch immer“, erklären sie.
Das Fernsehteam filmt ebenfalls die Übergabe der Petition in der heutigen Sitzung des Samtgemeinderates in Bevern. Dort steht das Thema Erhalt des Freibads erneut auf der Tagesordnung. Weitere Informationen zur Petition der vier Schüler gibt es hier.
Fotos: lbr