Silberborn (red). Nach einjähriger, Corona-bedingter Pause findet am Samstag, 28. August von 10 bis 16 Uhr der dritte Dorf-Flohmarkt in Silberborn statt. Wieder werden viele Silberborner*innen die Gelegenheit nutzen, dort ihre Schätzchen zum Verkauf anzubieten. Nahezu 40 Anmeldungen lagen schon zum Anmeldeschluss vor und damit deutlich mehr, als in den Jahren zuvor. „Die ersten beiden Dorf-Flohmärkte 2018 und 2019 haben gezeigt, dass am Flohmarkt-Tag selbst jedoch noch viele Kurzentschlossene ihre Stände aufbauen“, berichtet Achim Abels von der Gruppe Silberborn Aktiv, die den Flohmarkt organisiert hat. „So kamen tatsächlich 50 - 60 Verkaufsstände zusammen!“ 

Durch die Zwangspause im letzten Jahr haben sich bestimmt viele neue und interessante Raritäten angesammelt, so dass kleine und große Trödel-Fans aus Nah und Fern wieder voll auf ihre Kosten kommen werden. „Zum letzten Dorf-Flohmarkt“, so Achim Abels weiter, „haben mehrere tausend Flohmarkt-Fans den Weg nach Silberborn gefunden. Sogar aus Paderborn, Hannover und der Wedemark sind sie angereist.“ Gekennzeichnet sind die Stände auch in diesem Jahr wieder mit bunten Luftballons, so dass sie leicht im Ort zu finden sind. Um sich einen Überblick über den gesamten Flohmarkt verschaffen zu können, gibt es einen Flohmarkt-Plan, in dem die Standorte der Verkaufsstände durch rosafarbene Punkte gekennzeichnet sind. 

Der Flohmarkt-Plan ist an allen öffentlichen Parkplätzen in Silberborn einsehbar, ebenso in einigen Schaukästen in Silberborn und am Kiosk im Kletterpark. Weiterhin ist der Plan an vielen Ständen kostenlos zum Mitnehmen erhältlich. Darüber hinaus steht der Flohmarkt-Plan auf der Internetseite www.silberborn-im-hochsolling.de sowie auf der Facebook-Seite „Silberborn Aktiv“ zum kostenlosen Download bereit. 

Damit an diesem Tag niemand den Hochsolling hungrig oder durstig verlassen muss, laden die örtlichen Gastronomen am Flohmarkt-Tag zum Verschnaufen und Stärken ein. Deren Standorte sind im Flohmarkt-Plan mit blauen Punkten gekennzeichnet. Die Organisatoren bitten die Besucher darum, unbedingt die öffentlichen Parkplätze rund um Silberborn anzusteuern und insbesondere die Dasseler Straße, die Sollinger Landstraße sowie die Anger- und Holzmindener Straße für den Bus-Linienverkehr frei zu halten. Silberborn ist aus Richtung Holzminden und Uslar bequem mit der Buslinie 510 sowie aus Richtung Einbeck mit der Buslinie 250 erreichbar. 

Ebenso wird darum gebeten, die gültige Niedersächsische Corona-Verordnung einzuhalten. Silberborn Aktiv möchte mit dem Dorf-Flohmarkt in dieser schwierigen Zeit etwas Freude bereiten und ein buntes Dorf präsentieren. Natürlich mit Abstand und lächelnden und fröhlichen Augenblicken. Sollte sich der Inzidenzwert für den Landkreis Holzminden bis zum Flohmarkt-Tag auf mindestens 50 erhöht haben, findet der Flohmarkt nicht statt. Ein entsprechender Hinweis wird rechtzeitig auf der Internetseite www.silberborn-im-hochsolling.de und auf der Facebook-Seite „Silberborn Aktiv“ veröffentlicht. 

Symbolbild: pixabay