Holzminden/Berlin (red). Beim Nationalen Science on Stage Festival 2021 gestalten 100 Lehrkräfte den naturwissenschaftlichen Unterricht der Zukunft. Auch drei Lehrer der Georg-von-Langen Schule in Holzminden werden beim größten deutschen MINT-Gipfel dabei sein.
Die gemeinnützige Bildungsinitiative Science on Stage Deutschland e.V. lädt vom 08.-10. Oktober 2021 zum Nationalen Festival an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ein. Die Veranstaltung ist die größte Ideenbörse von und für MINT-Lehrkräfte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
100 Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Deutschland kommen zusammen, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte auf einem Bildungsmarkt, in Workshops, sowie in Kurzvorträgen zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. So fördert Science on Stage gezielt die berufliche Weiterbildung von MINT-Lehrkräften, um die Qualität des Unterrichts nachhaltig zu verbessern.
Martin Häusler, Stephan Oppermann und Thorsten Pahl, Lehrer an der Georg-von-Langen Schule in Holzminden, wurden aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt und eingeladen, ihr Unterrichtsprojekt vorzustellen. In ihrem Projekt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Piezo-Effekt. Sie versuchen einen Fußboden zu entwickeln, der die Bewegungsenergie von Fußgängerinnen und Fußgängern zur Energiegewinnung nutzt.
Das Konzept, das das wichtige Thema „Energy-Harvesting“ in den Schulalltag integriert, überzeugte die Fachjury. Beim Nationalen Science on Stage Festival hat die Lehrerin nun Gelegenheit, mit dem Projekt Schule zu machen – und zwar europaweit.
Bei der Veranstaltung werden elf MINT-Lehrkräfte gekürt, die Deutschland im März 2022 auf dem Europäischen Science on Stage Festival in Prag vertreten. 400 Lehrkräfte aus über 30 europäischen Ländern stellen hier ihre Unterrichtsprojekte vor. Besonders spannende Ideen finden zudem nach dem Festival in Prag europaweit als Unterrichtsmaterialien Verbreitung. So vielleicht auch bald das Projekt aus Holzminden.
Das Projekt aus Holzminden:
Martin Häusler (Wirtschaft/Sport), Stephan Oppermann (LfP; Industriemeister Metall) und Thorsten Pahl (Maschinenbautechnik/ Sport), Georg-von-Langen Schule, Holzminden.
Projektgruppe Berufliches Gymnasium Technik „Energy-Harvesting“
Seit 2010 führt das Gymnasium im Technikunterricht Projekte zum Thema „Energy-Harvesting“, der Rückgewinnung bzw. Energieernte aus Quellen wie Bewegung, Solar, Wasserkraft und Windkraft durch. Das aktuelle Projekt beschäftigt sich mit dem Piezo-Effekt. Darin entwickeln die Schülerinnen und Schüler einen Fußboden, der die Bewegungsenergie von Fußgängerinnen und Fußgängern nutzt. Dieser könnte beispielsweise in U-Bahn-Stationen oder Kaufhäusern genutzt werden, um Energie für die Beleuchtung zu erzeugen. Hierbei bringen sich die Schüler insbesondere bei der Ideenfindung, dem Bau des Exponats, sowie bei der Präsentation ein. Die wichtigsten Informationen für Vertreterinnen und Vertreter der Presse: