Holzminden (kp). Jedes Jahr am 20. September wird bundesweit der Weltkindertag gefeiert. Auch in Holzminden gab es in der Vergangenheit anlässlich dieses Datums bunte Feste, zahlreiche Aktionen und ein ausgefallenes Bühnenprogramm. Hunderte Kinder trafen sich auf dem Vorplatz der Lutherkirche, um gemeinsam auf ihre Rechte aufmerksam zu machen. Doch sowohl im letzten als auch in diesem Jahr hat die Corona-Situation allen Planungen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Und auch wenn das Fest zum wiederholten Mal nicht wie gewohnt stattfinden konnte, so haben es sich gut 70 Kinder der Astrid-Lindren-Schule nicht nehmen lassen, mit bunten Bildern an ihren ganz eigenen Tag zu erinnern. Unter dem Motto „Kinderrechte jetzt!“ bemalten sie den Platz vor der Lutherkirche mit Motiven, die auf Kinderrechte wie das Recht auf Erholung und Spiel, den besonderen Schutz vor Krieg und auf der Flucht oder das Recht auf Digitalisierung aufmerksam machen sollen.
„Wir haben die Schülerinnen und Schüler zuvor im Unterricht darauf vorbereitet und sind Motive mit ihnen durchgegangen“, erklären die Lehrkräfte der Astrid-Lindgren-Schule. Versammelt hatte sich der komplette zweite Jahrgang, um dem Pflaster ein knallbuntes Gewand zu gestalten.
Neben der künstlerischen Darbietung der Kinder wurden zudem die Gewinner des Fotowettbewerbs zum Weltkindertag ausgelost. Sechs Gruppen und 14 Einzelteilnehmer hatten nach Aufruf der Kreisjugendpflege, der Drehscheibe, der Evangelischen Jugend und des Kreissport- sowie Kinderschutzbundes Bilder zum Motto „Kinderrechte jetzt!“ eingereicht.
Die Hauptpreise unter den Gruppenbeiträgen waren ein Besuch im Wildpark Neuhaus, eine Hüpfburg und Brunos Eiswagen für einen Tag. Unter den Einzelbewerbern wurden an neun von 14 Teilnehmern entweder 10er-Karten für das Hallenbad, eine Familienkarte für die Sommerrodelbahn Bodenwerder oder Eisgutscheine von La Luna verlost. Für alle Kinder, die nicht ausgelost wurden, hatten die Initiatoren jedoch tolle Überraschungstüten gepackt. Somit durfte sich jedes Kind über ein Geschenk freuen.
Die Gewinner
Gruppenpreise:
Kindertagespflege Wirbelwind: Eintritt und Führung im Wildpark Neuhaus
Kita Bahnhofstraße: Eine Hüpfburg für einen Tag von Projekt Begegnung
Evangelische Jugend: ein Besuch von Eiswagen Bruno
Die Eltern-Kind-Turngruppe MTV Derental, die AWO-Tagesgruppe Höxter sowie die Kinderfeuerwehr "Vogler Eulen" bekommen als Trostpreis einen Werbekreis-Gutschein.
Einzelpreise:
Leon Müller & Mira Dombrowski: je eine 10er Karte für das Hallenbad Holzminden
Neele Mewes & Denise Celine Dähne: je eine Familienkarte für die Sommer-Rodelbahn in Bodenwerder# Lindsay, Sally Fuchs, Lennard Meyer, Wiebke Hauk und Jonas Büscher: je einen Gutschein bei LaLuna in Holzminden
Evvel Alvina Kurt, Silas Wurth, Parwiz Qasemi, Jost Mansfeld & Laura Sophie Hoppe bekommen jeweils als Trostpreis eine Überraschungs-Tüte aus Spenden von Kaufhaus Kösel und Kaufhaus Schwager.
Fotos: kp