Landkreis Holzminden (red). In dem KVHS-Kurs „Bilderbücher in Bewegung“ werden am Freitag, den 29.10.21 von 9 bis 16 Uhr verschiedene Ideen und Methoden vorgestellt, die eine Ergänzung zu klassischen Vorlesesituationen bieten. Bewegung und Spiel finden bei der konventionellen Vorlese- und Erzählarbeit in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Bibliotheken bisher eine geringe Beachtung, das soll sich mithilfe des Kurses ändern.
Es wird gezeigt, wie bewegungs- und handlungsorientierte Elemente in Vorlese- und/oder Erzählsituationen integriert werden und somit einen sinnvollen Beitrag auch im Kontext von Sprachbildung leisten können. Neben theoretischen Grundlagen zur Bedeutung von Literacy und Büchern für die Entwicklung von Kindern ist der Ganztageskurs sehr praxisnah gestaltet. Ausgehend von Bilderbüchern für Klein- und Kindergartenkinder werden Bewegungs- und Spielideen vorgestellt und gemeinsam erprobt, aber auch eigenständig entwickelt und umgesetzt.
Die Fortbildung wird vom Landkreis Holzminden gefördert und findet im Musikraum des Familien- und Kulturzentrums, Sollingstraße 101 in Holzminden statt.
Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der KVHS telefonisch unter 0 55 31 707-224, via E-Mail unter