Bevern (red). Die Landeskunstausstellung d platziert – Stadt.Land.Schloss zum 75-jährigen Bestehen des Bundes Bildender KünstlerInnen und des Landes Niedersachsen ist eröffnet. Die Ausstellungsreihe durch fünf renommierte Schlösser Niedersachsens geht im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern in die Schlussphase und hat noch einige spannende Programmpunkte zu bieten.
Am Samstag, den 27. November, 15 Uhr ermöglicht ein wandelndes Künstlergespräch den direkten Austausch mit den Kunstschaffenden. Ausstellende Künstlerinnen und Künstler sind Gernot Baars, Ingeborg Dammann-Arndt, Timo Hoheisel, Wiltrud Krämer und Prof. Bernd Krämer, Stefan Lang, Christiane Mauthe, Philipp Valenta und Jean Robert Valentin. Ihre Werke lassen sich in Beziehung setzen zur in Bevern vorzufindenden Epoche der Renaissance, zu recherchierten Geschehnissen oder zu historischen Persönlichkeiten, die dem Schloss Bevern sein heutiges Gepräge gaben und geben. Moderiert wird das Gespräch von Elisabeth Brügger.
Am letzten Ausstellungstag am Sonntag, den 12. Dezember, wird Stefan Lang von 15 bis 17 Uhr die ausgestellte Installation „Farberfassung“ persönlich vorführen und erläutern. In Zusammenarbeit mit Stefan Brée entwickelte er mittels Basstrommel, Verstärker, Mobiltelefon, Kamera, Lautsprecher und Farbpigmenten die Erfassung der Farbwerte eines Raumes oder der Kleidung anwesender Personen. Er leitet damit einen technischen Prozess ein, der letztlich immer neue individualisierte Pigmentstaubbilder auf dem Resonanzfell der Trommel erzeugt. Diese können als hochwertige Fotodrucke erworben werden.
Über den BBK, Bund Bildender KünstlerInnen in Niedersachsen
Der BBK ist der Berufsverband der bildenden Künstlerinnen und Künstler. Er dient als kollegiales Netzwerk und Kommunikationsplattform zum Austausch über betriebswirtschaftliche, soziale und politische Belange der Berufsgruppe. Der BBK Niedersachsen setzt sich unter anderem für angemessene Rahmenbedingungen im Bereich des künstlerischen Schaffens ein. Als Mitglied in seinem Dachverband Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler tauscht er sich auch auf Bundesebene aus und fördert die Internationale Gesellschaft für Bildende Kunst (IGBK). Außerdem ist er Mitglied im Netzwerk Baukultur sowie dem Kunstverein Hannover und kooperiert in der Landesvereinigung für kulturelle Jugendbildung Niedersachsen. Der BBK Niedersachsen ist zudem Kooperationspartner im Landesprojekt „Künstlerdatenbank und Nachlassarchiv Niedersachsen“.
Foto: Stefan Lang