Landkreis Holzminden (red). Zu ihrem 50. Jubiläum machte sich die HAWK ein besonderes Geschenk: Unter https://50jahre.hawk.de/de/jubilaeumskollektion flankieren Merchandising-Artikel aus der Jubiläumsedition jetzt das besondere Ereignis. Erhältlich sind sie dank modernem E-Commerce rund um die Uhr. „Merchandising Artikel stärken die Identifikation der HAWK-Angehörigen und Studierenden mit der Hochschule“, fand BWL-Prof. Dr. Lars Weber und setzte die Planung eines Online-Shops auf den Lehrplan der Hochschule, um Prozesse zu vereinfachen und sich an einem lebensnahen Projekt zu erproben. Während im Immobilienwirtschaftsstudiengang der HAWK an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen am Standort Holzminden der Bedarf umfassend analysiert wurde, folgte im Rahmen des Studiengangs Betriebswirtschaft berufsbegleitend die konkrete Umsetzungsplanung. Die Ausschreibung umfasste einen fundierten Kriterienkatalog nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Vergaberecht. Besonders Punkte wie „Nachhaltigkeit“, ökologisch“ und „Internationaler Versand“ setzten hierbei entscheidende Parameter. Franziska Klein, BWL-Studentin aus dem dritten Semester, Pauline Mause, aktuell im Master Immobilienmanagement, und Melanie Nolte im Master Soziale Arbeit in Holzminden zählen zu den maßgeblichen studentischen Schlüsselfiguren für den Online-Shop. Bei einem Treffen in der HAWK am Standort Hildesheim erhielten sie einen der hellblauen Pullover und belebten damit den Campus. Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Marketing der HAWK statt. Wer auf das Anprobieren nicht verzichten möchte, findet die Jubiläumsedition auch zum Beispiel vor den Toren der Hochschule im Modehaus Schwager in Holzminden.
Foto: HAWK