Delligsen (red). Für die Betreuung des Amphibienschutzzaunes an der Maschstraße in Delligsen werden für dieses Jahr wieder ehrenamtliche Helfer von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Holzminden gesucht. Das bestehende Team benötigt Verstärkung.
Bald ist es wieder so weit. Sobald im Spätwinter die Nachttemperaturen bei plus fünf Grad Celsius und mehr liegen, kommen Frösche, Kröten und Molche in Hochzeitsstimmung. Dann werden auch wieder eine Menge Kröten die Maschstraße in Delligsen queren, um in ihr Laichgewässer auf der anderen Straßenseite zu gelangen. Damit sie dabei nicht überfahren werden, wird entlang der Straße alljährlich ein Schutzzaun errichtet. Dieser wird täglich am frühen Abend und/oder am frühen Morgen kontrolliert. Befinden sich Tiere in den Eimern, werden diese in Transporteimern über die Straße getragen und in die Nähe des Laichgewässers gebracht.
Um dabei zu helfen, braucht es keine besonderen Vorkenntnisse. Die Saison erstreckt sich in der Regel über zwei bis drei Monate, mit dem Höhepunkt meist gegen Mitte März. Wer sich vorstellen kann, das Team der Krötensammler zu verstärken, kann sich an den
Landkreis Holzminden
– Untere Naturschutzbehörde –
Bürgermeister-Schrader-Straße 24,
37603 Holzminden
E-Mail:
wenden.