Bevern (red). Ein atemberaubender Auftakt für Hilke Wohlgemuth und ihr Team des Reit- und Fahrvereins Beveraner Land e.V.! Mit sieben talentierten Pferden brachen sie am 31. Januar im großen LKW vom Landkreis Holzminden auf und ließen die Konkurrenz auf Gut Matheshof in Kreuth staunend zurück.
Die Pferde, sorgfältig im Alter von 5 bis 8 Jahren vorbereitet, zeigten nicht nur sportliches Können, sondern auch eine bemerkenswerte Reiselust. Gerald Schoppe, 1. Vorsitzender des Reitvereins und Züchter einiger der Pferde scherzte: "Unsere Pferde sind wahre Abenteurer – eine Art 'Reiter-Rockband' auf vier Hufen!"
Nach intensiven Trainingstagen auf verschiedenen Anlagen, die die Pferde auf den Transport und unterschiedliche Turniersituationen vorbereiteten, ging es für das Team nach Ostbayern. Einige der Pferde hatten bereits im Herbst in San Giovanni, Italien, teilgenommen, während es für die jüngsten Tiere das erste Übernachtungsturnier war. "Es ist immer aufregend, die jungen Pferde bei ihrem ersten großen Auftritt zu sehen. Ein bisschen wie der erste Tag in der Schule – nur mit mehr Pferdestärken", so Trainer Michael Ernst.
Die Turniertage in Kreuth waren geprägt von beeindruckenden Sprüngen, wohl dosierten Einsätzen und einer unglaublichen Harmonie zwischen Reiter und Pferd. "Die Pferde und Hilke haben wirklich gezeigt, was in ihnen steckt. Es ist fantastisch zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln und auf solch hohem Niveau performen", lobte Ernst begeistert.
Turnierpflegerin Lotta kümmerte sich darum, dass die Pferde sich in ihren Boxen wohlfühlen, optimal gesattelt werden und perfekt versorgt sind.
Das Ergebnis von ca. 30 Starts in 4 Tagen?
Mit nicht weniger als fünf Siegen von der Aufbauklasse (1,00 Meter Sprunghöhe) bis zur schweren Klasse (1,40 Meter Sprunghöhe) und insgesamt 25 Platzierungen kehrt das Team nun nach Bevern zurück. Doch die Reitsaison hat gerade erste begonnen. "Uns stehen einige erholsame Tage bevor, aber Mitte Februar geht es schon weiter: Ein Tagesturnier in Luhmühlen wartet auf uns", verkündete Hilke Wohlgemuth.
Und so blicken nicht nur die erfolgreichen Reiter und Reiterinnen, sondern auch der gesamte Reit- und Fahrverein Beveraner Land e.V. gespannt auf die erste Maihälfte. Dann findet vom 08. bis 12. Mai das 2. Beveraner Frühlingsreitturnier mit Volksfestcharakter statt. Gerald Schoppe fügte hinzu: "Wir laden alle herzlich ein, sich im Reitsportzentrum in der Philipp-Reis-Straße in Bevern selbst von der Faszination Reitsport anstecken zu lassen. Unsere Pferde und Reiter freuen sich auf ein weiteres spektakuläres Turnier!"
Weitere Informationen finden Sie unter www.reitsport-weserbergland.de
Fotos: Reit- und Fahrverein Beveraner Land e.V.