Holzminden (red). Die bundesweite Kampagne zur Bewegungsförderung „Platzwechsel – Bewege dein Leben“ wird erneut auch in Holzminden angeboten. Noch bis zum 16. Juni lautet für alle Sportinteressierten und diejenigen, dies es noch werden wollen, das Motto: „HOL dir deine Bewegung – Platzwechsel, jetzt“.

„Wir sind sehr froh, dass wir nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr erneut die Menschen in Bewegung bringen können“, freut sich Steve Sander vom Kreissportbund Holzminden auf die attraktiven Angebote. Unter dem Motto „Raus aus den Puschen und rein in die Bewegung“ gibt es wieder eine große Auswahl an kostenfreien Sportkursen. Der KSB-Geschäftsführer macht noch einmal deutlich, dass Bewegung nicht nur für den Körper bedeutsam sei, sondern auch enorm wichtig für den Geist: „Ob zum Stressabbau, zur Verbesserung der körperlichen Fitness, Knüpfung sozialer Kontakte oder auch zur gezielten Gewichtsreduktion: Bewegung tut rundherum gut und macht Spaß!“

Gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen bietet der Kreissportbund noch bis zum 16. Juni ein abwechslungsreiches Programm an. „Wir sind uns sicher, dass jede und jeder eine für sich passende Bewegungsform findet, um diese kostenlos auszuprobieren.“ Zur Auswahl stehen Rudern, Bogenschießen, Cross-Boccia, Tennis, Tischtennis, Kampfsport „K1“, Krafttraining (In- und Outdoor) sowie Training am Bewegungsparcours an den Teichen. Wer für das Sportabzeichen trainieren will, kann diese Aktion ebenfalls nutzen. „Ob jemand einmalig in dem Aktionszeitraum einen Termin ausprobiert, jede Woche etwas Neues versucht oder über den gesamten Zeitraum viele Angebote nutzt, ist dabei völlig frei“, erläutert Steve Sander. „Wichtig ist nur, dass man sich online anmeldet.“

„Platzwechsel – Bewege dein Leben“ ist eine Kampagne der Team Gesundheit GmbH in Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund. Gefördert wird das Projekt in Holzminden durch die Pronova BKK mit Unterstützung der Stadt Holzminden. „Wer Lust auf einen Platzwechsel hat, sollte unbedingt mitmachen und sich begeistern lassen“, freuen sich die Organisatoren auf zahlreiche Anmeldungen für die unterschiedlichen Angebote. Weitere Informationen, eine Übersicht über die Kurse der heimischen Sportvereine und die Möglichkeit, sich anzumelden gibt es online unter www.platzwechsel.jetzt/holzminden

Foto: KSB