Landkreis (haa). Gestern begann die Weltmeisterschaft der Handball-Männer. In Dänemark, Norwegen und Kroatien kämpfen 32 Länder in acht Gruppen mit jeweils vier Mannschaften um den Titel. Unsere Handball-Nationalmannschaft teilt sich die Gruppe A mit Polen, der Schweiz und Tschechien.
Heute um 20.30 Uhr spielt das Team unter Bundestrainer Alfred Gíslason sein erstes Match gegen Polen, den 21. der Handball-Weltrangliste. Top-Favoriten der Weltmeisterschaft sind Europameister Frankreich, Schweden sowie Olympiasieger Dänemark. Deutschland, das letztes Jahr Silber bei den Olympischen Spielen gewann, hat ebenfalls gute Chancen auf den Titel.
Das Team um Kapitän Johannes Golla gewann vorab beide Testspiele gegen Brasilien und sorgte damit für eine gelungene Generalprobe. Besonders im Fokus steht der rechte Rückraumspieler Renārs Uščins, der in der Vergangenheit mit hervorragenden Leistungen im DHB-Trikot überzeugen konnte.
Belegt Deutschland in der Vorrunde einen der ersten drei Plätze in der Gruppe, spielt die Mannschaft in der Hauptrunde weiter, in der nur noch 24 Teams verbleiben. Das Finale findet am 2. Februar in der Telenor Arena in Oslo statt. Ob mit deutscher Beteiligung oder ohne, wird sich zeigen. Wir drücken dem deutschen Team auf jeden Fall die Daumen!