Holzminden (red). Erfolgreicher Start für beide Mannschaften des Schachvereins Holzminden in die neue Saison des Niedersächsischen Schachverbands: Am Sonntag, 28. September, konnten sowohl die Erste als auch die Zweite ihre Punktspiele klar gewinnen und damit jeweils die Tabellenführung übernehmen.
In der Bezirksliga setzte sich die erste Mannschaft gegen den Alfelder SV deutlich mit 6:2 durch. Da die Gäste nur mit sechs Spielern angetreten waren, gingen die Partien von Maximilian Vogel und Simon Günther kampflos an Holzminden. Auch Ralf Christian Diedrichs, Heinz-Joachim Butz, Günter Kerl und Manfred Sietz punkteten. Lediglich Khaled Moohialdin und Goran Lipovac mussten sich geschlagen geben. Durch diesen Erfolg rangiert Holzminden nun gemeinsam mit der SG Südharz an der Spitze der Bezirksliga.
Die zweite Mannschaft trat in der Kreisliga auswärts bei der ersten Vertretung des WSW Clausthal-Zellerfeld an und gewann mit 4:2. Heiner Hanke kam kampflos zu einem Sieg am ersten Brett. Daniel Riechert, Benjamin Haas und Eberhard Schwenke gewannen ebenfalls ihre Partien. Besonders Benjamin Haas überzeugte, der das Schottische Gambit als Eröffnung wählte und damit einen klaren Sieg einfuhr. Niederlagen mussten Horst Grigoleit und Gustaw Simon hinnehmen. Mit diesem Erfolg übernahm die zweite Mannschaft gemeinsam mit der zweiten Mannschaft des Schachklubs Goslar und Turm Vienenburg die Tabellenführung in der Kreisliga.