Holzminden (r). Am kommenden Samstag fällt um 14:30 Uhr in Stadion Liebigstraße der Startschuss für den 5. Lauf der diesjährigen PSV-Winterlaufserie. Dieser Lauf wird einen besonderen Höhepunkt in der Geschichte dieser Laufserie einnehmen. An diesem Tag wird eine Sportlerin oder ein Sportler den 500.000sten Kilometer erlaufen. Nach Initiierung der Serie vor 34 Jahren durch die Holzmindener Lauflegende Edgar Bettermann ist die Beliebtheit dieser weit über das Weserbergland hinaus bekannten Sportveranstaltung von Jahr zu Jahr weiter gestiegen. An den bisherigen vier Laufwochenenden waren immer 200 – 230 Sportbegeisterte auf den Strecken über 5, 10 und 20 Kilometer dabei. Die Serie spricht neben den leistungsorientierten auch viele Menschen an, die auf den Freizeit- und Gesundheitssport ausgerichtet sind. Beeindruckend sind die große Zahl der Walkerinnen und Walker und der hohe Anteil von Teilnehmenden, die mit Freude am Sport in der Gemeinschaft und mit Stolz über die eigene Leistung die Ziellinie überqueren.
„Alle die auch die Freude an Bewegung und das sportliche Miteinander Erleben wollen, sind herzlich eingeladen, am 08.12.2018 in das Liebigstadion zu kommen“, sagt Andreas Kopp, der Fachwart des PSV. Es ist noch offen, wer an diesem Tag die Ehre des 500.000 Kilometers für sich verbuchen kann. Auch kurzfristige Anmeldungen für einen Einzellauf sind bis 30 Minuten vor dem Start noch möglich. Der PSV würde sich auch über das Kommen und die Teilnahme Derjenigen freuen, die die Serie in den Anfängen begleitet haben.
Eine besondere Auszeichnung und ein schöner Preis für den 500.000sten Kilometer wird dann auf der Abschlussveranstaltung der Laufserie am 12.01.2019 verliehen. Bis dahin sind noch weiter sechs Startmöglichkeiten gegeben. Dadurch ist auch bei einem kurzfristigen Einstieg noch möglich, dass sogar die für die Serienwertung notwendigen 5 Teilnahmen erreicht werden.
Foto: Dorusch