Holzminden (sl). „Der Wettergott ist ein Ruderer“, freute sich der erste Vorsitzende des Ruder-Clubs Holzminden, Sven Loewenich, über das Wetter am „Tag der offenen Tür“ im Ruder-Club Holzminden. Mit großer Freude fieberten der Vorstand und die Vereinsmitglieder dem Tag entgegen.
Punkt 12.00 Uhr standen die Bootshallen und Räumlichkeiten des Vereins für die Öffentlichkeit offen. Einige nutzten dies, um sich endlich dem Rudersport zu widmen und sich über das Angebot im Ruder-Club Holzminden zu informieren. Bei Gegrilltem, Kuchen, Kaffee und Getränken konnte der Tag an der Weser genossen werden. Verschiedene Boote aus dem Bootspark standen mit voller Ausstattung den interessierten Gästen zur Begutachtung zur Verfügung. Neben der Bootsbesichtigung zeigten die Jugendlichen auf dem Ergometer ihr Können und erklärten die Technik.
Als Highlight fand gegen 15.00 Uhr die Taufe eines neuen Bootes für den Ruder-Club statt. Der Verein hatte einen C-Gig Vierer vom Nachbarverein aus Bodenwerder erhalten und diesen durch den Bootswart Uwe Arste intensiv aufarbeiten lassen. Für das Boot stellte die Braunschweigische Landessparkasse 1.000 Euro zur Verfügung. Oliver Fuchs von der Braunschweigische Landessparkasse taufte das Boot mit einem Glas Sekt feierlich auf den Namen „Zernsdorf“. Loewenich und Oliver Casper, zweiter Vorsitzender, erklärten den Namen, der auf die langjährige Verbindung zum Ruderverein ESV Lok Zernsdorf zurückgreife. Eine Mannschaft aus vier Damen und einem Steuermann konnten dann stolz vor Publikum das neue Boot einweihen und die ersten Schläge auf der Weser tätigen.
Als nächstes Event steht das „Schnupperrudern“ am 23. und 24. Mai an. Gegebenenfalls kann am 25. Mai eine Wanderfahrt mit den Wiedereinsteigern oder Neuen organisiert werden. Weitere Informationen zum Ruder-Club unter: https://www.ruderclub-holzminden.de/
Fotos: sl