Stadtoldendorf/Holzminden (r). In der Saison 2018/ 2019 haben die Handballabteilungen des MTV 49 Holzminden und des TV 87 Stadtoldendorf erstmalig im Bereich Jugend zusammen gearbeitet. Es wurden für diese eine Saison drei so genannte „Mannschaftsspielgemeinschaften“ unter dem Namen „MSG Solling“ gebildet. Nur in diesen drei Mannschaften durften Kinder aus Holzminden und Stadtoldendorf gemeinsam bei Punktspielen antreten.
Nach den sehr guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit wurde entschieden den Knoten fester zu knüpfen und zukünftig als Jugendspielgemeinschaft JSG Solling mit eigenem Logo am Spielbetrieb teilzunehmen. Das bedeutet, dass in allen Jugendmannschaften in Holzminden und Stadtoldendorf Kinder beider Vereine mitspielen dürfen.
Durch die Kooperation der beiden Vereine ist gewährleistet, dass die Jugendlichen in ihren Altersklassen trainieren und spielen können, so dass keine Über- bzw. Unterforderung erfolgt. Die Trainer können die Trainingseinheiten komplexer gestalten, da immer genug Spieler der jeweiligen Jahrgänge für umfassende Übungseinheiten zur Verfügung stehen sollten.
Weitere Aktionen (z.B. an Schulen oder Ferienpassaktionen) sollen das Interesse am Handball-Sport wecken. Es ist zu hoffen, dass viele Kinder und Jugendliche, die Lust auf Spiel, Sport und Wettkampf bekommen, für diesen tollen Sport gewonnen werden können.
Die JSG Solling hat bereits ihre Arbeit aufgenommen und trainiert schon jetzt in den Alters- und Trainingsgruppen für die Saison 2019/ 2020. Interessenten können über die Homepages beider Vereine (www.tv87.de und www.handball-holzminden.de.tl/)die Trainingstage und Ort für die einzelnen Mannschaften nachlesen und sind herzlich willkommen.
Foto: JSG Solling