Holzminden (red). Der Holzmindener Heiztechnik-Spezialist Stiebel Eltron durfte jetzt 23 neue Auszubildende und duale Studenten im Werk Holzminden begrüßen. Zwischen zweieinhalb und dreieinhalb Jahren werden die Nachwuchsfachkräfte nun im Unternehmen und in der Berufsschule beziehungsweise der Hochschule parallel ausgebildet.

Den Beruf des Elektronikers erlernen zukünftig fünf Auszubildende bei Stiebel Eltron und stellen damit die größte Berufsgruppe. Jeweils drei neue Mitarbeiter lassen sich in den Berufsgruppen Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriekaufmann /-frau ausbilden. Zur Gruppe der Werkzeugmechaniker und Industriemechaniker gehören jeweils zwei neue Auszubildende. Außerdem startet ein Auszubildender im Bereich der Zerspanungsmechaniker.

Für ein duales Studium haben sich vier junge Talente entschieden. Sie absolvieren eine Kombination aus Studium und Praxisphasen im Unternehmen in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen beziehungsweise Digitale Technologien.

„Die Stimmung war bereits am ersten Tag unter den neuen Auszubildenden sehr gut“, berichtet André Weisser, Personalreferent Stiebel Eltron. Das läge vor allem an dem im Vorfeld durch das Unternehmen angebotenen Kennenlerntag. „Die Teilnahme an der Veranstaltung war freiwillig, daher war es umso schöner, bereits so viele zukünftige Auszubildende dort zu sehen.“

Jetzt bewerben für das Ausbildungsjahr 2023

Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2023 bei Stiebel Eltron hat bereits begonnen. Zu den angebotenen Ausbildungsberufen gehören: Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker für Kältetechnik, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Industriekaufmann beziehungsweise Europakaufmann.

Außerdem werden wieder duale Studiengänge angeboten: Digitale Technologien, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen und erstmalig auch Betriebswirtschaftslehre.

Mehr Informationen: www.stiebel-eltron.de/karriere

Foto: STIEBEL ELTRON