Holzminden (red). Auch in diesem Jahr konnte sich der Landkreis Holzminden schon vorzeitig auf eine neue Fachkraft freuen. Landrat Michael Schünemann hat Lena Böker zum guten Abschluss ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gratuliert. Böker hat ihre Ausbildungszeit verkürzt und wird zukünftig das Team des Bereichs Bildung und Kultur unterstützen. Dort hatte sie schon erste Praxiserfahrungen während ihrer Ausbildung neben vielen Lernabschnitten in anderen Bereichen gesammelt.
Neben der Praxis in den unterschiedlichen Fachbereichen gehört auch ein großer Teil Theorie zur Ausbildung. Am Niedersächsischen Studieninstitut an den Standorten Hannover und Braunschweig sowie an der Berufsbildenden Schule in Holzminden hat Böker viele Monate Gesetzestexte gewälzt. Ein anspruchsvoller Lernaufwand, der aber notwendig ist, weil sich nur so die komplexen Abläufe und Vorgänge in einer Kommunalverwaltung erlernen lassen.
Timm Goldschmidt, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung haben ebenso wie auch Ausbildungsleiterin Claudia Bonefeld und Ausbildungssachbearbeiter Michael Wegener zum guten Ausbildungsabschluss gratuliert. Bonefeld lobte die Leistung von Lena Böker und betonte, wie wichtig es sei, dass Böker künftig den Landkreis Holzminden vollumfänglich unterstützen werde.
Weitere Informationen zur Ausbildung und zur Bewerbung finden sich auf der Homepage des Landkreises Holzminden.
Foto: Landkreis Holzminden