Holzminden. Vor 33 Jahren, am 1. September gründeten die beiden Augenoptiker und Hörakustikmeister Rolf Sünnemann und Detlev Kertzsch ein neues Augenoptik- und Hörgeräte-Fachgeschäft, das bis heute in der Holzmindener Innenstadt Bestand hat. Geschäftsführer Detlev Kertzsch verabschiedet nun seinen Mitgründer Rolf Sünnemann in den verdienten Ruhestand. 

Elf Jahre nach der Gründung, am 1. März 2002, erfolgte die Übernahme des alteingesessenen Augenoptik-Fachgeschäftes K.- H Lorat in der Neuen Straße, das bis heute erfolgreich weiterführt wird. Gleichzeitig fand die Neugründung eines Hörgeräte-Fachgeschäftes in der Böntalstr.26 statt. Filialleiter im Hörstudio Schröder ist seit Jahren Hörakustikmeister Marc Hütte, der auch seine Ausbildungen im Hause Schröder absolviert hat. Im Jahre 2013 übernahm Mitbegründer Detlev Kertzsch die Geschäftsanteile von Rolf Sünnemann und ist bis heute alleinverantwortlich für alle drei Betriebe. Bis zum 31.12.2022 war Rolf Sünnemann noch im Unternehmen tätig, unterstützte beide Fachgeschäfte mit Rat und Tat, und versorgte weiterhin seine Kunden. 

Auch im Ruhestand steht Rolf Sünnemann der Firma weiterhin mit seinem großen Wissen und Erfahrungsschatz zur Verfügung. Mit seiner Erfahrung ist er noch immer ein wichtiger Ratgeber für mich, so Geschäftsführer Detlev Kertzsch. "Er hat mein Leben in vieler Hinsicht geprägt. Ich bin ihm sehr dankbar und wünsche ihm alles Gute in seinem verdienten Ruhestand", kommentierte Mitgründer Detlev Kertzsch. Damit in Zukunft keine Lücke in der Versorgung der Kunden entsteht, übernimmt Augenoptikmeisterin Anna Kokot, die sich in den letzten Jahren die nötige Erfahrung bei der Messung von Winkelfehlsichtigkeiten angeeignet hat, die Aufgaben von Rolf Sünnemann.