Es ist offiziell: Mit mehrWERT startet ein neues Angebot für Betriebe, das die Fachkräfte in den Mittelpunkt stellt. Das verkündete Projektleiterin Linda Gutt von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH (PSG) beim Fachkräfteforum im Tagungszentrum der Handwerkskammer Hannover: „In den letzten drei Jahren haben wir gemeinsam mit den Betrieben ein starkes Fundament gelegt, auf das wir jetzt aufbauen. Unser neues mehrWERT-Angebot, das Fachkräfteempowerment, geht im November an den Start und ich freue mich schon sehr darauf, die Betriebe im ländlichen Raum weiterhin zielführend zu unterstützen.“ Genau wie in den letzten drei Jahren wird das Angebot auch ab November für Unternehmen kostenfrei bleiben, dank der Förderung durch die beteiligten Landkreise. Zudem fördert die Europäische Union das Vorhaben zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales über den Europäischen Sozialfonds (ESF Plus).
„Lebenslanges Lernen wird in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen, da müssen wir uns nichts vormachen“, so der Schaumburger Landrat Jörg Farr. „Anforderungen an Fachkräfte verändern sich durch die Digitalisierung und Automatisierung zunehmend. Gleichzeitig kommen weniger Fachkräfte nach, als wir benötigen. Deswegen bin ich dem mehrWERT-Team der PSG sehr dankbar für die ausgezeichnete Arbeit der letzten Jahre. Ich freue mich schon auf das neue mehrWERT-Angebot, das sicher ebenso erfolgreich sein wird.“
Auf der Veranstaltung fanden sich rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, aus Politik, Verwaltung und der Wirtschaftsförderung zusammen. Sie alle beschäftigt das Thema Fachkräftesicherung durch Weiterbildung im ländlichen Raum. Ganz im Sinne des Lebenslangen Lernens stand daher im Zentrum des Tages, gemeinsam konkrete Verbesserungen für den eigenen Arbeitsalltag zu entwickeln. Dazu fanden sich die Teilnehmenden in Kleingruppen zusammen und erarbeiteten unter Anleitung von Workhack-Expertin Lydia Schültken Methoden, die sie in den nächsten Wochen im eigenen Team austesten wollen. So entstand die für das Projekt mehrWERT charakteristische, offene Arbeitsatmosphäre, die den Teilnehmenden Raum für neue Ideen und praktische Verbesserungen bot. „Nach dem Rückblick auf die letzten drei Jahre mit über 650 mehrWERT-Beratungen und dem Tag heute bin ich besonders gespannt darauf, wie das Angebot mehrWERT Fachräfteempowerment unsere Region langfristig stärken kann“, Matthias Striek vom Landkreis Diepholz. Denn in einem sind sich die Gäste einig: Das Thema Weiterbildung wird den ländlichen Raum auch in den nächsten Jahren beschäftigen, eng begleitet durch das mehrWERT-Team der PSG.
Foto: Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH