Holzminden (red). Acht Auszubildende und ein FOS-Praktikant gehören seit dem 1. August zum Team der Otto Künnecke Gruppe. Mit ihrem Ausbildungsstart legen sie den Grundstein für eine Karriere in einem zukunftsorientierten, innovativen Unternehmen.
Vielfalt als Erfolgsfaktor: Ausbildungsstart mit breitem Berufsspektrum
Das ursprüngliche Maschinenbauunternehmen hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, und es sind einige neue Geschäftsbereiche dazugekommen. Deswegen ist das Ausbildungsspektrum auch in diesem Jahr wieder breit gefächert: Zwei Fachinformatiker für Systemintegration, ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, ein Elektroniker für Betriebstechnik, ein Mechatroniker, eine Mediengestalterin, ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und eine Industriekauffrau starten gemeinsam mit einem FOS-Praktikanten im technischen Bereich in ihren neuen Berufsalltag. Außerdem vertiefen zwei ehemalige Auszubildende ihr Wissen mit einem dualen Studium im Unternehmen.
„Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unseren Ausbildungsberufen“, erklärt Ausbildungskoordinatorin Natascha Schmidt. „Unser Ziel ist es, jungen Menschen eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten, die ihnen echte Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.“
Mehr als nur Ausbildung: Einsteigen, mitgestalten, wachsen
Die neuen Auszubildenden erwartet bei der Otto Künnecke Gruppe weit mehr als klassischer Unterricht und Routineaufgaben. Das Ausbildungskonzept basiert auf einer starken Kombination aus Praxisnähe, Teamgeist und individueller Förderung. Die Nachwuchskräfte werden von Beginn an in reale Projekte eingebunden und können in den einzelnen Fachbereichen Wissen sammeln und Soft Skills erlernen.
Bereits in der Einführungswoche konnten sich die Berufsstarter einen umfassenden Eindruck von der Unternehmensgruppe, den Geschäftsbereichen und dem Team verschaffen. Neben dem klassischen Rundgang standen unter anderem eine IT-Schulung durch Auszubildende des eigenen IT-Dienstleisters Digital Solutions und eine Marketing-Einführung mit der angegliederten strategischen Kommunikationsagentur create:agency auf dem Plan. In interaktiven Workshops konnten sich die neuen Auszubildenden außerdem besser kennenlernen und die Zusammenhänge im Unternehmen leichter verstehen.
„Wesentlicher Bestandteil der Onboarding-Woche sind auch in diesem Jahr unsere gemeinsamen Mittagspausen im hauseigenen create:bistro gewesen“, ergänzt Natascha Schmidt. Bei leckerem Essen und einem Getränk komme man schnell ins Gespräch und könne sich abseits des Arbeitsplatzes auf eine entspannte Weise austauschen.
Bei der Otto Künnecke Gruppe die Ausbildung rocken
Die Unternehmensgruppe sieht die Ausbildung als wichtiges Fundament, auf das die Nachwuchskräfte aufbauen können. „Nur so machen wir uns bereit für die Zukunft!“, beschreibt Carl Otto Künnecke, CEO der Otto Künnecke Gruppe. „Unsere Auszubildenden erhalten nicht nur fachliches Wissen, sondern auch die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig bringen sie frische Ideen, Motivation und neue Perspektiven in das Unternehmen. Das macht uns als Team stärker und zukunftsfähig“, so Carl Otto Künnecke weiter.
Wer auch gemeinsam mit der Otto Künnecke Firmengruppe seine Ausbildung rocken möchte, kann sich auf der Webseite www.kuennecke.com informieren und mehr zum Unternehmen, den Geschäftsbereichen und Ansprechpartnern erfahren.
Foto: Otto Künnecke Gruppe