Holzminden (red). Kunden aus aller Welt verlassen sich auf die hohe Qualität der von Symrise produzierten Duft- und Geschmackstoffe, und auch auf deren punktgenaue Lieferung. Aus diesem Grund entschied sich das hauseigene Logistikunternehmen Symotion bereits Ende 2015 für die Zusammenarbeit mit Rhenus Midgard in Wilhelmshaven. Die global agierenden Logistiker aus Holzminden mit besonderem Know-how in Sachen Duft- & Geschmackstoffe sowie Lebensmittel und Kosmetika betrauten die Hafenexperten von Rhenus zunächst noch ausschließlich mit der Lagerung von Wirk- und Inhaltsstoffen für das Symrise Werk in Charleston. Doch die schnell wachsende Anzahl von Tanks führte bereits wenige Monate später zur Erkenntnis, dass erheblich mehr Lagerflächen benötigt werden.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Nach ersten Gesprächen zwischen Martin Breuer, Prokurist der Symotion GmbH und Matthias Schrell, Geschäftsführer von Rhenus Midgard über ein Zolllager für Tankcontainer aus Jacksonville und Colonel Island, unterzeichnete man schon im August 2016 den Vertrag. Im Dezember 2016 war es soweit: Der Bau des neuen Zolllagers ging in seine erste Phase, während Rhenus die aus den USA eintreffenden Tankcontainer in Zusammenarbeit mit der Spedition Köppen in Duisburg zwischenlagerte. Die Partner aus dem Ruhrgebiet übernahmen auch die Lieferung an die Symrise Kunden. Bereits im Mai 2017 wurde dann die IT-Hardware installiert und die Wilhelmshavener Rhenus Mitarbeiter geschult. Und schon im Juli 2017 konnten die Auftraggeber von Symrise den ersten Bauabschnitt im JadeWeserPort fertigstellen und einweihen. Hier bewahren die Holzmindener aus Nordamerika kommende Tanks auf – gleichzeitig hat der Abbau der Lagerbestände in Duisburg begonnen.

Optimierte Lieferkette

„Derzeit können wir in Wilhelmshaven auf etwa 4.000 Quadratmetern bis zu 120 Tankcontainer in dreifacher Stapelung lagern erklärt Martin Breuer. „Damit ist es uns möglich, Symrise Kunden per Seeschiff sowie per Lkw, per Bahn oder einer Kombination aus beidem zu beliefern.“ Zudem ist das Lager direkt an das Symrise SAP angebunden, so dass das Unternehmen jederzeit volle Kontrolle über die Lagerbestände hat und aus dem System heraus etikettieren kann. Damit können wir unsere Kunden in aller Welt zügiger und gezielter beliefern. Mehr noch: „Weil wir uns dem Umweltschutz verpflichtet fühlen, haben wir auf eine besondere Konstruktion der neuen Lagerflächen Wert gelegt“, führt Reinhard Nowak, Symotion Geschäftsführer weiter aus. Für das neue Containerlager wurde deshalb ein Betonboden gewählt, der weder Chemikalien noch Gefahrstoffe in den Boden sickern lässt. So viel durchdachte Logistik schafft eine solide Basis für mehr: Wenn sich die Geschäfte weiterhin so gut entwickeln wie bisher, wollen Symotion und Rhenus Midgard den Standort weiter ausbauen.

Weitere Informationen über die Unternehmen Symotion und Rhenus Midgard finden Sie unter www.symotion.com und www.rhenus.com.

Foto: Symrise