Holzminden (red). Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ geht die Crowdfunding-Plattform der VR-Bank in Südniedersachsen für gemeinnützige Projekte und Initiativen in der Region online. Auf vrbanksn.viele-schaffen-mehr.de präsentieren soziale, karitative, kulturelle und öffentliche Einrichtungen, Initiativen und Vereine ihre Projektideen und können dann Unterstützer für ihr Projekt finden. Dabei ist die VR-Bank in Südniedersachsen Co-Funder.
Förderung von Engagement
„Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip ‚was einer allein nicht schafft, schaffen viele gemeinsam‘ fördert die VR-Bank in Südniedersachsen mit ‚Viele schaffen mehr‘ das individuelle Engagement in der Region. Denn die gemeinschaftliche Unterstützung vieler ermöglicht die Realisierung von Ideen, die vorher mangels finanzieller Mittel nicht umsetzbar waren“, sagt Folkert Groeneveld, Vorsitzender des Vorstands. Die VR-Bank in Südniedersachsen initiiert und pflegt nicht nur die Onlineplattform für „Viele schaffen mehr“ und vermarktet diese im Rahmen ihrer Kommunikationsmaßnahmen, sondern ist zusätzlich auch Co-Funder für die Initiativen. Jeder gespendete Euro wird von der VR-Bank in Südniedersachsen bis zu einer Spendenhöhe von 50 EUR eines einzelnen Spenders und zur Erreichung des Wunschbetrages verdoppelt. „Die Plattform ist eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten zur Förderung. Wir haben mit „Wir tun Gutes“ schon immer in erheblichem Umfang Spendengelder ausgeschüttet und viele sportliche und kulturelle Veranstaltungen sowie Stadtfeste unterstützen wir jedes Jahr. Gemeinsam mit den Menschen der Region möchten wir mit der neuen Plattform Vereine und gemeinnützige Initiativen stärken. Das ist etwas, was uns seit jeher antreibt“, so Groeneveld. „Wir freuen uns, dass wir bereits mit den ersten Projekten an den Start gehen können.“
Mit drei Projekten startet nun das Konzept„Viele schaffen mehr“. Zum einen soll der Abenteuerspielplatz in Ellershausen die dringend ersehnten Spielgeräte erhalten. Die maroden Geräte wurden abgebaut und sollen durch Seilbahn, Schaukel und Reck ersetzt werden. Auch die Pausengeräte der Johann-Joachim-Quantz Grundschule in Scheden mussten im letzten Jahr abgebaut werden und die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf eine neue Doppelschaukel sowie auf Holzpferde für die Pausen. Des Weiteren möchte die Bürgerinitative Lobach mit einer Geschwindigkeitsanzeigetafel für mehr Verkehrssicherheit im Ort sorgen.
Die VR-Bank in Südniedersachsen ruft alle Bewohner der Region auf, weitere Projektideen einzureichen, seien sie klein oder groß. Auf der Homepage der VR-Bank in Südniedersachsen finden Sie weitere Informationen unter vrbanksn.viele-schaffen-mehr.de und ebenfalls gibt es hier einen Film, der Crowdfunding sehr anschaulich erklärt.
Foto: VR-Bank