Holzminden (fw). Nun ist es amtlich – wie in der Ratssitzung am 26. Juni nicht einstimmig, jedoch mehrheitlich beschlossen wurde, werden demnächst eindeutige Hinweisschilder auf das Alkoholverbot in den Parkanlagen hinweisen. Dieses Thema sorgte sowohl unter den Bürgerinnen und Bürgern Holzmindens, als auch im Rat selber für Diskussionspotential. Doch dem Antrag, das Alkoholverbot mit Schildern zu verdeutlichen, wurde stattgegeben.

Laut Antrag hieß es, dass derzeit in den Parkanlagen bei den Teichen die „Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung“ nicht eingehalten werden würde. Auf Grund des vielen Alkoholkonsums und der fehlenden Toiletten würde für jeden ersichtlich uriniert werden und Glas von zerbrochenen Flaschen auf den Wegen liegen.

Mit dem Aufstellen der Schilder möchte man auf die Verordnung hinweisen und bei unrechtsmäßigem Verhalten mit einem Bußgeld drohen. Eine Ordnungswidrigkeit könne mit bis zu 5000,00 Euro geahndet werden. Mit zusätzlicher Patrouille seitens des Ordnungsamtes ist zu rechnen.

 Foto: Symbolbild