Holzminden (lbr). Eigentlich standen die Neubaupläne der HAWK nicht auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Holzmindener Rates, doch die Bürger sprachen das Thema in der Einwohnerfragestunde an. Bürgermeister Daul erklärt, dass HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy in der nächsten Bauausschusssitzung die Pläne vorstellen wird. Zudem soll es Raum für Fragen und sachliche Diskussionen geben. Die Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Verkehr und Stadtentwicklung findet am Dienstag, 27. November ab 17 Uhr im Ratssitzungssaal, Neue Straße 17, statt.
Zum Hintergrund: Die Hochschule braucht mehr Platz - ein Neubau muss her. Die HAWK arbeitete drei Varianten an unterschiedlichen Standorten aus, an denen ein neues Gebäude entstehen könnte. Favorisiert wird aktuell die Variante drei: Ein Turm an der Böntalstraße neben den Teichen. Diese Idee sei sowohl die wirtschaftlichste Lösung als auch die mit dem größten Nutzen für die Hochschule. Doch viele Holzmindener Bürger bangen um ihren Park und würden lieber eine Umsetzung der zweiten Variante, einen Anbau auf dem Parkplatz Billerbeck, sehen. Jedoch wäre diese Option teurer und es gäbe weniger Parkmöglichkeiten.
In einem Pressegespräch mit unserer Redaktion begrüßte Bürgermeister Daul die Diskussionen und das Engagement zahlreicher Bürger, doch wies er auch darauf hin, wie wichtig die HAWK für die Stadt sei. Die CDU-Fraktion appellierte im Rat, dass spätestens in der nächsten Sitzung eine Entscheidung getroffen werden sollte, um die Thematik abzuschließen.